Thema: „Unser Werbemagazin!“ – Werbeseiten zu erfundenen Produkten
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.3
|
Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Medienkunst
- Kunsttheoretische Kontexte
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Gestaltung, Gebrauchsfunktion und Zielgruppe einer Produktgestaltung erläutern,
- ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen beschreiben,
- Bilder in Bezug auf Motive und Darstellungsformen analysieren, die sich mit der eigenen Lebenswirklichkeit in Beziehung setzen lassen.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Bedeutung und Wirkung von Werbung
- Wie / wodurch beeinflußt mich die Werbung? Mit welchen Mitteln manipuliert Werbung?
- Grundziele, Absichten (AIDA-Regel) und Botschaften (sachlicher und Zusatznutzen)
- AIDA-Regel (AIDA-Regel - attention, interest, desire, action)
- Bedarfsdeckung / Bedarfsweckung
- Produktname und Slogan
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Werbeseite zu einem eigenen Produkt, zu Personen, zu Veranstaltungen
- Möglichkeit zum Erstellen einer Broschüre aus den Einzelergebnissen
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Betrachtung von Werbeanzeigen (Bildbetrachtung)
- Assoziative Zugänge zu Beispielen von Werbung
- Analyse von Werbung
- Zusammenspiel von Bild, Produktname, Slogan, Werbetext
- Wirkung von Werbung auf den Adressaten – Käuferverhalten
- Erarbeitung von Regeln zur Entwicklung einer Werbeanzeige
- Konzipieren eines Produktes (Scribble, z.B. Nonsens-Produkt, Billigprodukt zum Veredeln)
- Planung (Skizzen, Entwürfe) und Realisierung des Werbefotos
- Digitale Bearbeitung des Fotos / der Werbeseite
- Einfügen von Produktname, Slogan und Werbetext
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Werbeseiten
- Fotokamera
- Computer (Bildbearbeitungs- und Grafikprogramm)
Lernorte
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
- Fächer Deutsch und Gesellschaftslehre
- mögliche Auftraggeber
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Erfassung von Zusammenhängen von Bild und Text in der Werbung
- Reflektion von Mitteln der Manipulation
- Produkt- und aufgabenorientierte Erstellung von Scribble, Skizze und Entwurf
- Planung und Erstellung der eigenen Werbeseite unter Berücksichtigung der Gestaltungsmerkmale von Werbung
(Aufbau der Seite, Produkt- und Zielgruppenbezogenheit, Foto, Produktname, Slogan und Werbetext)
- Berücksichtigung der AIDA-Regel
|