Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4
Thema: „Hoch hinaus“ – Die Welt von allen Seiten
|
Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben 9.4
|
Inhaltsfelder:
Bildgestaltung / Bildkonzepte
|
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Medienkunst
- Architektur und Raum
|
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- räumliche Objekte mit adäquaten Werkzeugen und Materialien erstellen,
- eine eigene Gestaltung entwerfen und realisieren, in der ausgewählte kunsthistorische und zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden,
- plastische Objekte mit Hilfe von additiven und subtraktiven Verfahren (Modellieren, Montieren, Skulptieren) material- und technikgerecht realisieren.
(fett = Obligatorik zur Absicherung der KLP-Vorgaben)
|
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
|
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Die Schülerinnen und Schüler identifizieren und unterscheiden verschiedene Möglichkeiten von Wohnraumbebauung in ihrer Zeit (Eigentumshaus, Hochhaussiedlung, Höhle, Zelt, Hütte, Iglu, Schloss, Hausboot, Container, Bauernhof, …)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Skizzen und Entwürfe alternativer und utopischer architektonischer Wohnräume, kombinierbar mit Collage-Elementen)
- Realisierung ausgewählter Entwürfe als Modell in Gruppenarbeit
|
Methodische / didaktische Zugänge
- Fotos der höchsten Gebäude der Welt
- Funktionales Bauen (Bauhaus)
- Das barocke Schloss
- Renaissancekirchen
|
Lernmittel / Lernorte
Lernmittel
- Bleistift, Geodreieck, Zirkel
- Quellentexte
- Filme (Babylon, Metropolis)
Lernorte
- Museum
- Erkundungsgänge im örtlichen Umfeld
|
Weitere Absprachen der Fachkonferenz
---
Schülerarbeit: Der Traum vom Landleben
|
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
|
Feedback / Leistungsbewertung
- Präsentation der Arbeit
- Perspektivische Ansätze werden überprüft
|