Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Wir lernen uns kennen“ (inkl. Freizeitverhalten / Fernsehkonsum)
- „Kleine und mittlere Betriebe in der Umgebung der Schule“ (Berufliche Tätigkeiten im familiären Kontext)
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Prozesse |
- Modellieren
- In einem Kontext Fragen stellen; Fragen mit Datenerhebung beantworten; fremde Darstellungen von Daten auf die zugehörigen Situationen beziehen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Eigene Daten in verschiedenen Formen darstellen; fremde Darstellungen von Daten erfassen
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation (TK)
- Absolute Häufigkeiten im Diagramm darstellen
- Werkzeuge: Beginn der Arbeit an und mit einem Regelheft (Merkheft)
- Zweck und Aufbau eines Regelheftes
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Inhalte |
- Datenerhebungen durchführen
- Daten in Ur- und Strichlisten sowie Häufigkeitstabellen auswerten
- Daten in Säulendiagrammen präsentieren
- statistische Darstellungen interpretieren
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Didaktik und Methodik |
- Fragebogen mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam erstellen
- Prozess der Informationsgewinnung durch Datenreduktion bewusst machen
- gegebene Diagramme interpretieren
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Sprachsensibler Unterricht |
- Verbalisierung von Auffälligkeiten in Daten und Diagrammen
- Fachgebundene Sprache bei der Arbeit am Regelheft
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Wir lernen uns kennen"
- Was möchten wir voneinander wissen? (Merkmale festlegen, Fragebogen entwickeln)
- Fragebögen ausfüllen (Vollerhebung in der Klasse, jede/r für sich)
- Fragebögen auswerten (arbeitsteilige Auswertung: jede/r / zu zweit eine Frage …)
- Darstellung der Daten z. B. in Urliste, Strichliste, Tabelle mit Merkmallsausprägungen und absoluter Häufigkeit …
- Graphische Darstellung der Daten in Diagrammen mit und ohne TK
- Was finde ich bemerkenswert? (Verschriftlichung; anschl. „Ich-Du-Wir“)
- Ergebnissicherung im Regelheft: Daten erheben, auswerten und darstellen
- "Kleine und mittlere Betriebe in der Umgebung der Schule"
- Gruppenarbeit mithilfe des Regelhefts
- Wiederholung und Vertiefung von „Wir lernen uns kennen“
- Präsentation der Ergebnisse
- Diagramme interpretieren
- aus dem Schulbuch, aus der Zeitung …
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Lernzielkontrolle |
- Urliste → Strichliste → Häufigkeitstabelle → Säulendiagramm
- gegebene Diagramme in einem Kontext interpretieren
- fehlerhafte Darstellungen erkennen und verbessern
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