Zahlen und ihre Darstellung
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Unser Geld“
- Darstellungen von Geldbeträgen/Stellenwerttabelle
|
Prozesse |
- Modellieren
- Von der Sachsituation (Geld) in die Stellenkonvention übersetzen.
- Zahlen als Symbole von konkreten (zählbaren bzw. messbaren) Dingen verwenden.
- Problemlösen
- Verschiedene Stückelungen von Geldbeträgen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Unterschiedliche Darstellungsformen von Zahlen beschreiben und verwenden.
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Sachsituationen mit Geldbeträgen versprachlichen
|
Inhalte |
- ganze Zahlen in unterschiedlichen Formen darstellen (Zahlengerade, Zifferndarstellung, 10er-Stellenwerttafel, Wortform)
- Dezimalzahlen ordnen, vergleichen und runden
- Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen (geometrisch, als Dezimal- und Prozentzahl)
- hier: Anteilsvorstellung von Bruchteilen, d. h. geometrische Darstellung
|
Didaktik und Methodik |
- negative Zahlen im Anwendungszusammenhang (Temperatur, Geld) und am Zahlenstrahl
|
Sprachsensibler Unterricht |
- "Verwerfungen" zwischen Ziffern- und Wortdarstellung von Zahlen thematisieren; auf Einhaltung der Konventionen achten
- Konventionen zur Wortdarstellung von Zahlen im Regelheft festhalten
- Anteilsvorstellung von Brüchen sprachlich bewusst machen („von“)
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Unser Geld" ( Unser Geld)
- Ausgangspunkt: Stückelung in Geldscheine und -münzen
- Thematisierung der Bündelung in unserer Währung
- Darstellung von Geldbeträgen in einer Stellenwerttafel (Währungsstellenwerte)
- Darstellungswechsel zwischen Zifferndarstellung und Wortform ( Zahlenrätsel)
- "Temperaturen"
- Temperaturskala als größengebundene Zahlengerade
- Darstellung und Versprachlichung negative Zahlen
- Weitere Kontexte: Aufzug, Höhenangaben bzgl. Referenzpunkten
- Negative Zahlen als „gespiegelte“ positive Zahlen
- Ordnen, Vergleichen und Runden von ganzen Zahlen
- Anteilsvorstellung von Brüchen
- Anschauungsmittel: Kreis, Rechteck, Strecke, Zahlengerade
|
Lernzielkontrolle |
- Wechsel zwischen Zifferndarstellung und Stellenwerttafel
- Wechsel zwischen Zifferndarstellung und Wortform
- Wechsel zwischen Bruch und geometrischen Darstellung
- Anordnung ganzer Zahlen
|