Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Rechnen mit natürlichen Zahlen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Mit Taschengeld umgehen"
  • "Unser Kalender"
Prozesse
  • Problemlösen
    • Summenbestimmung des Taschengelds (wöchentlich, monatlich, jährlich; …) mit der Berücksichtigung von altersbedingter Taschengelderhöhung.
  • Argumentieren
    • Wie viel Tage sind es vom 14.02. bis zum 14.03., 12.01. – 12.02… Abzählen am Kalender, um Rechnungen zu systematisieren.
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Die Grundrechenarten mit Fachbegriffen (z.B. Summe, Produkt,…) beschreiben.
Inhalte
  • Grundrechenarten mit Dezimalzahlen durchführen (Division nur durch natürliche Zahlen)
    • hier: natürliche Zahlen
  • schätzen und überschlagen
  • systematisch zählen
  • Gesetzmäßigkeiten in Beziehungen zwischen Zahlen nutzen
  • Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen bestimmen sowie Teilbarkeitsregeln (2, 3, 5, 10) nutzen
Didaktik und Methodik
  • wichtig: Kopfrechnen und vorteilhaftes Rechnen
  • schriftliche und halbschriftliche Rechenverfahren schließen an die Grundschule an
  • Darstellungsformen aus der Grundschule fortführen (u. a. „Malkreuz“)
  • Aufgabenformate aus der Grundschule fortführen (u. a. „Zahlenmauern“)
Sprachsensibler Unterricht
  • Verbalisierung von Grundrechenarten (Operationseigenschaften, Umkehrbetrachtungen, gleich- und gegensinniges Verändern)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Mit Taschengeld umgehen"
    • Aufstellungen über Taschengeld der Klasse è Tabelle, Höhe, …
    • Taschengeldeinnahmen pro Woche, Monat und Jahr ausrechnen, sinnvoll runden
    • Einkaufswagen gestalten: Was kann man mit dem Geld sinnvoll einkaufen?
    • Regelmäßige Einkäufe feststellen: Zeitschriften, „Schnuck“, Kino, downloads etc.
  • Unserer Zeitrechnung
    • Welcher Tag ist heute? Welches Datum haben wir in einer Woche?
    • Wie viele Tage(Stunden) sind es bis Weihnachten, zu meinem nächsten Geburtstag, bis zu den Ferien? Addition plus 7 è Rechengesetze, Strukturen
    • Geschwister einbeziehen: War ich schon mal doppelt, halb so alt wie mein Bruder? Passiert das noch einmal?
Lernzielkontrolle
  • Multiplikation und Addition bei Einkäufen
  • Lückentext zu den Grundrechenarten
  • Zahlenmauern zur Subtraktion und Addition
  • Wer ist wie alt (Geburts- und Todesdaten von Mathematikern,…)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule