Rechnen mit natürlichen Zahlen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Mit Taschengeld umgehen"
- "Unser Kalender"
|
Prozesse |
- Problemlösen
- Summenbestimmung des Taschengelds (wöchentlich, monatlich, jährlich; …) mit der Berücksichtigung von altersbedingter Taschengelderhöhung.
- Argumentieren
- Wie viel Tage sind es vom 14.02. bis zum 14.03., 12.01. – 12.02… Abzählen am Kalender, um Rechnungen zu systematisieren.
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Die Grundrechenarten mit Fachbegriffen (z.B. Summe, Produkt,…) beschreiben.
|
Inhalte |
- Grundrechenarten mit Dezimalzahlen durchführen (Division nur durch natürliche Zahlen)
- schätzen und überschlagen
- systematisch zählen
- Gesetzmäßigkeiten in Beziehungen zwischen Zahlen nutzen
- Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen bestimmen sowie Teilbarkeitsregeln (2, 3, 5, 10) nutzen
|
Didaktik und Methodik |
- wichtig: Kopfrechnen und vorteilhaftes Rechnen
- schriftliche und halbschriftliche Rechenverfahren schließen an die Grundschule an
- Darstellungsformen aus der Grundschule fortführen (u. a. „Malkreuz“)
- Aufgabenformate aus der Grundschule fortführen (u. a. „Zahlenmauern“)
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Verbalisierung von Grundrechenarten (Operationseigenschaften, Umkehrbetrachtungen, gleich- und gegensinniges Verändern)
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Mit Taschengeld umgehen"
- Aufstellungen über Taschengeld der Klasse è Tabelle, Höhe, …
- Taschengeldeinnahmen pro Woche, Monat und Jahr ausrechnen, sinnvoll runden
- Einkaufswagen gestalten: Was kann man mit dem Geld sinnvoll einkaufen?
- Regelmäßige Einkäufe feststellen: Zeitschriften, „Schnuck“, Kino, downloads etc.
- Unserer Zeitrechnung
- Welcher Tag ist heute? Welches Datum haben wir in einer Woche?
- Wie viele Tage(Stunden) sind es bis Weihnachten, zu meinem nächsten Geburtstag, bis zu den Ferien? Addition plus 7 è Rechengesetze, Strukturen
- Geschwister einbeziehen: War ich schon mal doppelt, halb so alt wie mein Bruder? Passiert das noch einmal?
|
Lernzielkontrolle |
- Multiplikation und Addition bei Einkäufen
- Lückentext zu den Grundrechenarten
- Zahlenmauern zur Subtraktion und Addition
- Wer ist wie alt (Geburts- und Todesdaten von Mathematikern,…)
|