Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Figuren und Muster in unserer Umwelt"
- "Die Umgebung unserer Schule" (Stadtplan / Landkarte)
|
Prozesse |
- Modellieren
- In der Umgebung Figuren/Körper finden, untersuchen, dabei Grundbegriffe erarbeiten; Grundbegriffe zur Mathematisierung nutzen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- In der Umgebung gefundene (schriftliche) Darstellungen und Zeichnungen (mathematische) Informationen finden
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Grundbegriffe und Figuren/Körper mit eigenen Worten erklären, beschreiben und unterscheiden können
- Werkzeuge: Geodreieck und Zirkel
- Sichere Handhabung von Geodreieck und Zirkel
|
Inhalte |
- mit den Grundbegriffen der ebenen und räumlichen Geometrie arbeiten (Punkt, Gerade, Strahl/Halbgerade, Strecke, Winkel, Abstand, Radius, parallel, senkrecht, achsensymmetrisch, punktsymmetrisch)
- Grundfiguren und Grundkörper begrifflich unterscheiden (Rechteck, Quadrat, Parallelogramm, Dreieck, Kreis, Quader, Würfel, Kugel, Pyramide, Zylinder, Kegel)
- im ebenen Koordinatensystem arbeiten
- Winkel von ebenen Figuren messen, zeichnen und schätzen Datenerhebungen
|
Didaktik und Methodik |
- Bezüge zur Umwelt herstellen
- Abstraktionsprozess von konkreten Objekten zu idealisierten Begriffen reflektieren
- Figuren und Muster aus der Umwelt mit den gewonnen Begriffen strukturieren und reproduzieren
- Untersuchungen zur Achsensymmetrie mithilfe von Taschenspiegeln
- Darstellung und Untersuchung ebener Figuren im KOS
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Abgrenzung umgangssprachlicher und fachgebundener Sprache (Begriffe)
- Merkmale „guter“ Begriffsklärungen (in Wort und Bild)
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Figuren und Muster in unserer Umwelt" (ebene Geometrie)
- Mit der „geometrische Brille“ durch das Klassenzimmer und die Schulumgebung gehen (Bezüge zur Umwelt herstellen, Grundbegriffe „Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Abstand, Winkel, parallel, senkrecht“ entdecken, benennen)
- Eigene Untersuchungen mit Geodreieck und Lineal an Objekten und im Heft
- Kann ich die Objekte auch selbst zeichnen?
- Haben wir alle die gleichen Begriffsvorstellungen? (Präzisierung/Abgrenzung der Begriffe im Team; ggf. mithilfe DGS& im Regelheft)
- Welche Gemeinsamkeiten/Unterschiede haben die Figuren? (ggf. DGS; Systematisierung z. B. mit Mindmap)
- "Spiegeluntersuchungen"
- Was passiert, wenn wir bekannte Figuren spiegeln?
- Vertiefung und Wiederholung der Grundbegriffe & Grundfiguren beim Spiegeln
- "Figuren und Muster in unserer Umwelt" (räumliche Geometrie)
- Wie 1. Phase (ebene Geometrie)
- Was ist der Unterschied zwischen einer Fläche und einem Körper? (Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausstellen; Flächen- und Körpermodelle erstellen)
- "Wir lernen unsere Umgebung kennen"
- Wo wohnen wir? (Suche auf dem Stadtplan; Planquadrate entdecken)
- Wie und wozu können wir Punkte/Orte genau angeben? (Notwendigkeit und Nutzen von Koordinatensystemen)
- Vernetzung der vorherigen Aspekte (Begriffe, Figuren, Körper) im Koordinatensystem
|
Lernzielkontrolle |
- Grundbegriffe à Grundfiguren à Achsensymmetrie à Grundkörper à Koordinatensystem
- gegebene Grundbegriffe/Figuren/Körper/Winkel erkennen, unterscheiden, darstellen (zeichnen)
- Präziser Einsatz von Begriffe bei der Erklärung von Vorgehensweisen und Beschreibungen
- alternativ oder ergänzend: Portfolio
|