Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Wir gehen einkaufen" (Taschengeld)
- "Vorbereitung eines Klassenausfluges" (Fahrplan)
|
Prozesse |
- Modellieren
- In einem Kontext Fragen stellen; Fragen mit der Umwandlung von und dem Rechnen mit Größen beantworten
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus der Einkaufssituation relevante Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Umwandlungen in verschiedenen Formen darstellen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Vorgehensweisen bei der Umwandlung und Rechnung mit Größen/Dezimalzahlen fachbezogen verbalisieren
|
Inhalte |
- Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Geld, Längen, Gewicht, Zeit)
- hier: Zeit, Gewicht und Geld (auch in Fremdwährungen)
- Beziehungen zwischen Zahlen bzw. Größen in Verbalisierungen, Tabellen und Diagrammen darstellen
- Dezimalzahlen ordnen, vergleichen und runden
- Grundrechenarten mit Dezimalzahlen durchführen (Division nur durch natürliche Zahlen)
|
Didaktik und Methodik |
- wichtig: im Sachkontext angemessene Wahl der konkreten Maßeinheit
- wichtig: Umgang mit (Mess- und Rundungs-) Genauigkeit
- Tabellen als Darstellungsform verwenden
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Vorgangsbeschreibungen (als „Gebrauchsanweisung“ z. B. zum Zwecke der Information fehlender Schülerinnen und Schüler)
- dabei: Unterscheidung zwischen Schriftsprache und gesprochener Sprache
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Wir gehen einkaufen"
- Was wollen wir einkaufen? (Größen Geld/Gewicht entdecken; Rollenspiel)
- Größen erfahren (Messgeräte einsetzen, Umwandlungsvorschriften entdecken; zu zweit verbalisieren)
- Darstellung von Umwandlungsvorschriften/Strukturen in Tabellen und Diagrammen (auch TK)
- Preis- und Gewichtvergleich mit dezimalen Größen (Partnerpuzzle zu je einer Größe; Vorgangsbeschreibung)
- Wie viel müssen wir zahlen? Was bleibt vom Taschengeld noch übrig? Durchführung der Grundrechenarten auch mit Abschätzen/Rundungen
- Ergebnissicherung im Regelheft: Umwandlungsvorschriften, Grundrechenarten
- "Spiegeluntersuchungen"
- Was passiert, wenn wir bekannte Figuren spiegeln?
- Vertiefung und Wiederholung der Grundbegriffe & Grundfiguren beim Spiegeln
- "Vorbereitung eines Klassenausfluges"
- Gruppenarbeit mithilfe des Regelhefts à zusätzlich Zeit (Vorschläge erstellen); falls es sich ergibt auch Längen, aber hier nicht systematisch
- Vernetzung mit "Wir gehen einkaufen" (Kostenaufstellung, Fahrzeit/Fahrplan)
- Präsentation der Ergebnisse
- Durchführung Klassenausflug
|
Lernzielkontrolle |
- Größen umwandeln & rechnen → Tabellen / Diagramme → Dezimalzahlen → Säulendiagramm
- Beziehungen / Vorgehensweisen verbalisieren; auch: "Gebrauchsanweisung"
|