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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Umfang und Flächeninhalte

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Kunst in unserer Umgebung"
Prozesse
  • Modellieren
    • In Kunstbildern, Mosaiken, weiteren Objekten (Sachsituationen) Flächen und Umfänge erkennen, unterscheiden; Materialverbrauch durch Mathematisieren ermitteln und beurteilen
  • Problemlösen
    • Materialverbrauch ermitteln durch Zerlegen in Teilprobleme, Beispiele finden, Zurückführen auf Bekanntes; dabei sollen die Vorkenntnisse (u.a. aus Grundfiguren in Ebene) genutzt werden
Inhalte
  • Umfänge von Vielecken bestimmen
  • Flächeninhalte von Rechtecken bestimmen
Didaktik und Methodik
  • Flächeninhalte auslegen
  • Flächeninhalt vom Umfang abgrenzen
Sprachsensibler Unterricht
  • Begründungen mit fachbezogenen Begriffen dabei Beispiele und Gegenbeispiele für Begründungen nutzen
  • Bewusste Verwendung von Präpositionen zur Bezeichnung von Lagebeziehungen
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Kunst in unserer Umgebung"
    • Untersuchung von geometrischen Kunstwerken (Figuren erkennen, Eigenschaften untersuchen à Wiederholung)
    • Eigene „geometrische“ Kunstwerke herstellen à Bilder einrahmen…
    • Wie viel Leinwand/Papier brauchen wir? Flächeninhalte auslegen, vergleichen, berechnen, Hilfsgrößen kennen (jede/r erstellt eigenes Bild; Präsentation für alle)
    • Große Bilder, kleine Bilder (Auseinandersetzung in der Gruppe mit großen und kleinen Einheitsquadraten/Flächenmaßen)
    • Präzisierung/Abgrenzung der Begriffe im Team/mithilfe DGS & im Regelheft
  • Flächenmaße im Schulumfeld
Lernzielkontrolle
  • Flächen (Vielecke)à Umfänge àFlächeninhalte auslegen/berechnen
  • Abgrenzung von Umfang und Fläche (verbal und schriftlich)
  • Umwandlung der Flächen-/Längeneinheiten
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