Umfang und Flächeninhalte
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Kunst in unserer Umgebung"
|
Prozesse |
- Modellieren
- In Kunstbildern, Mosaiken, weiteren Objekten (Sachsituationen) Flächen und Umfänge erkennen, unterscheiden; Materialverbrauch durch Mathematisieren ermitteln und beurteilen
- Problemlösen
- Materialverbrauch ermitteln durch Zerlegen in Teilprobleme, Beispiele finden, Zurückführen auf Bekanntes; dabei sollen die Vorkenntnisse (u.a. aus Grundfiguren in Ebene) genutzt werden
|
Inhalte |
- Umfänge von Vielecken bestimmen
- Flächeninhalte von Rechtecken bestimmen
|
Didaktik und Methodik |
- Flächeninhalte auslegen
- Flächeninhalt vom Umfang abgrenzen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Begründungen mit fachbezogenen Begriffen dabei Beispiele und Gegenbeispiele für Begründungen nutzen
- Bewusste Verwendung von Präpositionen zur Bezeichnung von Lagebeziehungen
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Kunst in unserer Umgebung"
- Untersuchung von geometrischen Kunstwerken (Figuren erkennen, Eigenschaften untersuchen à Wiederholung)
- Eigene „geometrische“ Kunstwerke herstellen à Bilder einrahmen…
- Wie viel Leinwand/Papier brauchen wir? Flächeninhalte auslegen, vergleichen, berechnen, Hilfsgrößen kennen (jede/r erstellt eigenes Bild; Präsentation für alle)
- Große Bilder, kleine Bilder (Auseinandersetzung in der Gruppe mit großen und kleinen Einheitsquadraten/Flächenmaßen)
- Präzisierung/Abgrenzung der Begriffe im Team/mithilfe DGS & im Regelheft
- Flächenmaße im Schulumfeld
|
Lernzielkontrolle |
- Flächen (Vielecke)à Umfänge àFlächeninhalte auslegen/berechnen
- Abgrenzung von Umfang und Fläche (verbal und schriftlich)
- Umwandlung der Flächen-/Längeneinheiten
|