Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Pizza, Schokolade, Getränkekisten"
- "Sport- und Schulzeiten"
|
Prozesse |
- Argumentieren
- Größenvergleich mithilfe unterschiedlicher Darstellungsformen begründen
- Kommunizieren
- Darstellungsformen: Pizzamodell, Rechteckmodell, Vorteile von Modellen thematisieren, Bruchdarstellungen, Bruchstrich als Rechenzeichen
- Verbalisieren: Geschichten von der kleinen 1 (siehe Anlage)
|
Inhalte |
- Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen
hier: Anteilsvorstellungen von Bruchteilen, d.h. geometrische Darstellung
- Gleichnamiger Brüche addieren und subtrahieren
|
Didaktik und Methodik |
- Anteilsvorstellung von Bruchteilen, d.h. geometrische Darstellung
- Bruchteile vergleichen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Mathematische Bedeutung des Wortes „Bruch“ als gleichmäßiges (Auf-)Teilen beschreiben
- Halbquantitative Beschreibungen (je größer…desto kleiner) in Bezug auf dynamische Nennerdarstellungen vorwärts und rückwärts verwenden
- Nutzung der Nominalisierung der Verben „zählen“ und „nennen“ (Zähler/Nenner)
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Pizza, Schokolade, Getränkekisten"
- Zertrümmern eines alten Tellers è zerbrechen als aufspalten in (ungleiche) Teile (Wdh)
- Größe einer Tafel Schokolade (Stückchen) è Ist eine gerechte Teilung möglich? (Wdh)
- Vierergruppen: Welchen Anteil bekommt jeder von der ganzen Tafel? Grafische und symbolische Darstellung
- Was passiert, wenn die Gruppe größer wird? à Systematisierung (Brüche vergleichen)
- Rechteckpizza für einzelne Gruppen backen und teilen à Anwendung (Matheparty)
- Eine Pizza zu Viert teilen. è 2 Pizzas zu Dritt???
- übertrag à Getränkekisten mit unterschiedlichen Getränken mischen
- Formalisierung à Wo tritt der Bruch , …. im täglichen Leben auf? Bedeutung?
- Den Bruch mit n von eins bis zehn darstellen (DGS, Kleine 1, …)
- "Sport- und Schulzeiten"
- Wie lang ist eine Schulstunde? Wie lange dauert ein reguläres Fußballspiel?
- Warum heißt das beim Eishockey „Drittel“? à Größenvorstellung bilden
- Tagesablauf in Brüchen darstellen (¿ 24Stundenuhr)
- Im Hunderterfeld bekannte Prozente als Feldfärbungen darstellen lassen
|
Lernzielkontrolle |
- Bruchbilder mit Brüchen beschriften
- Brüche als Bruchteile zeichnen lassen
- Gerechte und ungerechte Teilungen
- Vergleiche durch grafische Darstellungen begründen lassen
|