Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Dezimalbrüche

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Längen und Flächen, Rezepte"
  • "Prozente in Lebensmittel" (LP – Ernährung)
Prozesse
  • Problemlösen
    • Meter als Strukturierungshilfe erfassen und anwenden
    • Dezimaldarstellung als ausgeführte Division erkennen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Struktur des Meters zur Zahlbereichserweiterung nutzen und beschreiben
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Darstellung am Zahlenstrahl, in der Stellenwerttabelle und im Hundertfeld lesen und beschreiben
Inhalte
  • Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen (geometrisch, als Dezimal- und Prozentzahl)
  • endliche Dezimalzahlen in Brüche umwandeln (und umgekehrt)
Didaktik und Methodik
  • Darstellung von Bruchteilen als Dezimal- und Prozentzahl
    → hier: Darstellung von Bruchteilen als Dezimal- und Prozentzahl
  • Darstellung als Prozentzahl mit geeigneten Visualisierungen
Sprachsensibler Unterricht
  • Prozent (als hundertsten Teil) übersetzen, indem Cents als Währungsteil in vielen Ländern problematisiert werden
  • Ausgeführte (Dezimalzahl) und nichtausgeführte Division (Bruch) sprachlich und symbolisch unterscheiden
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Längen und Flächen, Rezepte"
    • Das Meter als Grundeinheit einer Längeneinheit darstellen
    • Einteilung in zehn gleichgroße Abschnitte →1 Dezimeter →1/10 m = 0,1 m → Zahlenstrahl
    • Stellenwerttabelle um drei Stellen nach rechts erweitern (auch verschiedene Größen)
    • Schriftliche Division wiederholen, den Bruchstrich als Rechenzeichen erkennen
    • Die Division von eins handwerklich durchführen (auch Automatisierung)
    • Dezimalzahlen als Brüche (insb. 1/10^n ) mit Hilfe der Stellenwerttabelle darstellen
    • Dezimalzahlen in der Umwelt "Getränke, Flächen, Rezepte, Wasseruhren, Stromzähler, Tachometer" → Stellenwerttabelle
    • Zentimeter als Prozente eines Meters darstellen, Cents als Prozente eines Euros darstellen
    • "Prozente in Lebensmittel" (LP – Ernährung)
    • Gruppenpuzzle zur Prozentangaben in Lebensmitteln à Hunderterfeld (Anwendung und Vertiefung)
Lernzielkontrolle
  • Dezimalzahlen als Brüche darstellen
  • Brüche als Dezimalzahlen darstellen à Stellenwerttabelle
  • 10-Zentimeter – Streifen in unterschiedliche Prozenten darstellen lassen
  • Sachaufgabe (insb. Lebensmittel) von prozentualen Verteilungen
  • Vergleichen von Dezimalzahlen mit Brüchen über grafische Darstellungen (auch Zahlenstrahl)
  • Dezimalzahlen und Brüchen am Zahlenstrahl markieren
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule