Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Längen und Flächen, Rezepte"
- "Prozente in Lebensmittel" (LP – Ernährung)
|
Prozesse |
- Problemlösen
- Meter als Strukturierungshilfe erfassen und anwenden
- Dezimaldarstellung als ausgeführte Division erkennen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Struktur des Meters zur Zahlbereichserweiterung nutzen und beschreiben
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Darstellung am Zahlenstrahl, in der Stellenwerttabelle und im Hundertfeld lesen und beschreiben
|
Inhalte |
- Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen
(geometrisch, als Dezimal- und Prozentzahl)
- endliche Dezimalzahlen in Brüche umwandeln (und umgekehrt)
|
Didaktik und Methodik |
- Darstellung von Bruchteilen als Dezimal- und Prozentzahl
→ hier: Darstellung von Bruchteilen als Dezimal- und Prozentzahl
- Darstellung als Prozentzahl mit geeigneten Visualisierungen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Prozent (als hundertsten Teil) übersetzen, indem Cents als Währungsteil in vielen Ländern problematisiert werden
- Ausgeführte (Dezimalzahl) und nichtausgeführte Division (Bruch) sprachlich und symbolisch unterscheiden
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Längen und Flächen, Rezepte"
- Das Meter als Grundeinheit einer Längeneinheit darstellen
- Einteilung in zehn gleichgroße Abschnitte →1 Dezimeter →1/10 m = 0,1 m → Zahlenstrahl
- Stellenwerttabelle um drei Stellen nach rechts erweitern (auch verschiedene Größen)
- Schriftliche Division wiederholen, den Bruchstrich als Rechenzeichen erkennen
- Die Division von eins handwerklich durchführen (auch Automatisierung)
- Dezimalzahlen als Brüche (insb. 1/10^n ) mit Hilfe der Stellenwerttabelle darstellen
- Dezimalzahlen in der Umwelt "Getränke, Flächen, Rezepte, Wasseruhren, Stromzähler, Tachometer" → Stellenwerttabelle
- Zentimeter als Prozente eines Meters darstellen, Cents als Prozente eines Euros darstellen
- "Prozente in Lebensmittel" (LP – Ernährung)
- Gruppenpuzzle zur Prozentangaben in Lebensmitteln à Hunderterfeld (Anwendung und Vertiefung)
|
Lernzielkontrolle |
- Dezimalzahlen als Brüche darstellen
- Brüche als Dezimalzahlen darstellen à Stellenwerttabelle
- 10-Zentimeter – Streifen in unterschiedliche Prozenten darstellen lassen
- Sachaufgabe (insb. Lebensmittel) von prozentualen Verteilungen
- Vergleichen von Dezimalzahlen mit Brüchen über grafische Darstellungen (auch Zahlenstrahl)
- Dezimalzahlen und Brüchen am Zahlenstrahl markieren
|