Oberflächen und Volumina von Körpern
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Schachtel-Design – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"
|
Prozesse |
- Problemlösen
- Zurückführung des Oberflächeninhaltes auf die Summe der Teilflächeninhalte
- Selbst Netze (durch Probieren mit Objekten) herstellen
- Alle Netze finden (dabei Netze von Nicht-Netzen unterscheiden)
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Würfel-/Quadermodellen und Darstellungen und mündlichen Beschreibungen Informationen entnehmen
- Werkzeuge: Geodreieck
- Mit dem Geodreieck Netze von Würfeln und Quadern zeichnen
|
Inhalte |
- Würfel- und Quadernetze anfertigen
- Oberflächen und Volumina von Würfel und Quadern bestimmen
|
Didaktik und Methodik |
- "Wie viele Würfelnetze gibt es?"
- Formeln für Oberflächen und Volumina entwickeln lassen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Unterschiede des Spracheinsatzes während einer gemeinsamen Gruppenarbeit und während einer Präsentation (mündlich) bzw. für eine Präsentation (schriftlich)
- Von der umgangssprachlichen Beschreibung der Vorgehensweise/der Strategie zur Volumenberechnung zur fachgebundenen Beschreibung.
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Schachteldesign – Wir erstellen passende Geschenkschachteln"
- "Wie viel Papier/Pappe brauchen wir, um würfel- und quaderförmige Schachteln herzustellen?" (arbeitsteilige Gruppenarbeit → vom Modell auf Netze schließen)
- "Wie viele Würfelnetze gibt es?" – Herstellen, Untersuchen, Systematisieren, dabei Erweiterung des fachgebundenen Wortschatzes (z.B. spiegeln, verschieben, drehen,…)
- Von der einzelnen (Seiten-)Fläche zur gesamten Oberfläche (Herleitung der Formel)
- "Wie viel passt in unsere Schachteln hinein?" – Strategieaufbau mithilfe von Einheitswürfeln
- Von der Vorgehensweise/der Strategie zur Formel (à Bedeutung von Formeln & Variablen)
- Präsentation der eigenen Schachteln (samt Berechnungen) im Museumsgang
- Zur Darstellung bzw. Konstruktion eignet sich über das Geodreieck hinaus DGS in besonderer Weise; ggf. Einstieg in die Arbeit mit einer Formelsammlung
|
Lernzielkontrolle |
- Würfel- und Quadernetze zeichnen, erkennen, herstellen → Oberfläche und Volumen (Entwicklung der Strategien; Herleitung der Formeln; Berechnung)
- ggf. selbst designte Geschenkeschachtel als wesentlicher Teil der Leistungsbewertung (auch: Ausstellung innerhalb der Klasse und Einbeziehung von Schülerurteilen)
|