Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Längen und Teilflächen"
- "Prozente – Anteile im Tangram"
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Prozesse |
- Problemlösen
- Kenntnisse über Teiler und Vielfache zur Einteilung von Strecken und Flächen nutzen.
- Argumentieren
- Die Verfeinerung und Vergröberung zur Begründung der Addition ungleichnamiger Brüche verwenden
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- angemessene Darstellung bzw. Darstellungswechsel zur Beschreibung von Brüchen und Prozenten verwenden
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Sprachliche Beschreibung und Erklärung der Bruch-, Prozentdarstellung und der Vorgehensweise bei der Addition
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Inhalte |
- Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen bestimmen sowie Teilbarkeitsregeln (2, 3, 5, 10) nutzen (Wdh.)
- Brüche kürzen und erweitern
- Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen
(geometrisch, als Dezimal- und Prozentzahl als Wdh.)
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Didaktik und Methodik |
- Teilbarkeitsregeln entdecken und begründen lassen
- wichtig: Vielfalt der Darstellungsmittel (Kreis, Rechteck, „Exis“ …)
- Kürzen und Erweitern als Vergröbern und Verfeinern
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Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Ausdifferenzierung der Teilbarkeitsregeln (Worterklärung „Teiler & Vielfaches“)
- Ausgeführte und nichtausgeführte Division sprachlich thematisieren(Bruch als nicht ausgeführte Division)
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Längen und Teilflächen"
- Teiler in Rechteckblöcken (Teilerskyline:)
- Einteilen von Strecken mithilfe der Teilerskyline (Darstellungswechsel in Bruchdarstellung am Zahlenstrahl)
- übertrag auf regelmäßige n-Ecke:
- einfache Brüche und Anteile in Prozent umwandeln:
- "Prozente – Anteile im Tangram"
- Aufbau des Tangrams (ikonische und symbolische Beschreibung)
- Vergleichen von Bruchteilen durch Verfeinern und Vergröbern:
- Addieren von Tangrambrüchen (ungleichnamige Brüche)à Hinführung zum Erweitern
- Abschließende Übung: Bruch- und Prozentdarstellung bzw. Darstellungswechsel mit unterschiedlichen Strecken und Formen, Addition von Stammbrüchen
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Lernzielkontrolle |
- Brüche erkennen in Figuren und Symbolen
- Darstellung von Brüchen am Zahlenstrahl
- Addition von ungleichnamigen Brüchen durchführen und beschreiben
- Fehleranalyse von falscher Bruchaddition durch Größenvergleich à Graphische Darstellung der Verfeinerung
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