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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bruchzahlen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Längen und Teilflächen"
  • "Prozente – Anteile im Tangram"
Prozesse
  • Problemlösen
    • Kenntnisse über Teiler und Vielfache zur Einteilung von Strecken und Flächen nutzen.
  • Argumentieren
    • Die Verfeinerung und Vergröberung zur Begründung der Addition ungleichnamiger Brüche verwenden
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • angemessene Darstellung bzw. Darstellungswechsel zur Beschreibung von Brüchen und Prozenten verwenden
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Sprachliche Beschreibung und Erklärung der Bruch-, Prozentdarstellung und der Vorgehensweise bei der Addition
Inhalte
  • Teiler und Vielfache natürlicher Zahlen bestimmen sowie Teilbarkeitsregeln (2, 3, 5, 10) nutzen (Wdh.)
  • Brüche kürzen und erweitern
  • Bruchteile in unterschiedlichen Formen darstellen
    (geometrisch, als Dezimal- und Prozentzahl als Wdh.)
Didaktik und Methodik
  • Teilbarkeitsregeln entdecken und begründen lassen
  • wichtig: Vielfalt der Darstellungsmittel (Kreis, Rechteck, „Exis“ …)
  • Kürzen und Erweitern als Vergröbern und Verfeinern
Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachliche Ausdifferenzierung der Teilbarkeitsregeln (Worterklärung „Teiler & Vielfaches“)
  • Ausgeführte und nichtausgeführte Division sprachlich thematisieren(Bruch als nicht ausgeführte Division)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Längen und Teilflächen"
    • Teiler in Rechteckblöcken (Teilerskyline:)
    • Einteilen von Strecken mithilfe der Teilerskyline (Darstellungswechsel in Bruchdarstellung am Zahlenstrahl)
    • übertrag auf regelmäßige n-Ecke:
    • einfache Brüche und Anteile in Prozent umwandeln:
  • "Prozente – Anteile im Tangram"
    • Aufbau des Tangrams (ikonische und symbolische Beschreibung)
    • Vergleichen von Bruchteilen durch Verfeinern und Vergröbern:
    • Addieren von Tangrambrüchen (ungleichnamige Brüche)à Hinführung zum Erweitern
    • Abschließende Übung: Bruch- und Prozentdarstellung bzw. Darstellungswechsel mit unterschiedlichen Strecken und Formen, Addition von Stammbrüchen
Lernzielkontrolle
  • Brüche erkennen in Figuren und Symbolen
  • Darstellung von Brüchen am Zahlenstrahl
  • Addition von ungleichnamigen Brüchen durchführen und beschreiben
  • Fehleranalyse von falscher Bruchaddition durch Größenvergleich à Graphische Darstellung der Verfeinerung
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