Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Vorbereitung und Durchführung einer Exkursion" (Stadtplan / Landkarte)
- "Wir kartieren unserer Schule"
- "Unsere Schule im Modell"
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Prozesse |
- Modellieren
- Zur Exkursionsplanung Fragen stellen und beantworten (Rechnen mit Größen); nach der Exkursion die eigenen Lösungen mit den getätigten Messungen aufeinander beziehen
- Darstellung des Schulgeländes als Karte oder im KOS
- Erstellung eines vereinfachten Modells (kubische Formen) des Schulgebäudes
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Karten und Zeichnungen (mathematische) Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Eigene Karten, Koordinatensysteme (Darstellungen) erstellen und fremde Karten lesen/erfassen
- Werkzeuge: Geodreieck
- Sicherer Einsatz des Geodreiecks beim Zeichnen von Karten/Koordinatensystemen und beim Messen von Längen (Entfernungen)
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Inhalte |
- Maßstabsverhältnisse bestimmen
- Würfel- und Quadernetze anfertigen (Wdh.)
- Im ebenen Koordinatensystem arbeiten (Wdh.)
- Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Geld, Längen, Gewicht, Zeit)
→hier: Längen
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Didaktik und Methodik |
- Stadtpläne und Landkarten nach Absprache mit FS Erdkunde
- Ggf. Satellitenaufnahmen, Straßenkarten, Hybriddarstellungen aus dem Internet
- Ggf. Exkursion: geographische Gegebenheiten selbst "kartieren"
- Modelle anfertigen (Würfel und Quader)
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Sprachsensibler Unterricht |
- Nutzung der richtigen Zeit (des richtigen Tempusgebrauchs) bei der Wiedergabe von Zukünftigem (Vorbereitung der Exkursion) und Vergangenem (Bericht über die Exkursion)
- Sprachliche Mittel für die Reflexion der Angemessenheit eines Modells (Aspekte der Vereinfachung, Begriffe für Abweichungen, etc.)
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Vorbereitung und Durchführung einer Exkursion"
- "Wo soll es hingehen?" – Exkursionsort (fächerverbindend mit GL) absprechen und auf der Karte (ggf. Satellitenaufnahmen,…) suchen
- Unterschiedliche Maßstäbe zum Abschätzen und Bestimmen von Entfernung nutzen
- Umwandlung von Längen und Berechnung von Entfernungen mit Hilfe von Karten
- Durchführung des Ausflugs → ggf. die Umgebung selbst "kartieren" mit Landkarte
- Auswertung des Ausflugs → Abgleich der Vorbereitungen und der Durchführung
- "Wir kartieren unserer Schule"
- Maßstabsgetreue Darstellung des Schulgeländes in der Ebene (eigene Karten erstellen) und ggf. im KOS (Vergleich innerhalb der Klasse)
- "Unsere Schule im Modell"
- Maßstabsgetreue Modelle bauen und innerhalb der Klasse vergleichen
- Vergleich der Volumina von Modell und Gebäude (ggf. propädeutische Umwandlung der Größen)
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Lernzielkontrolle |
- Maßstab → Karten lesen & anfertigen (Kartierung) → Koordinatensystem → mit Größen rechnen
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