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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konstruktion von Dreiecken

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Dreiecke in der Schulumgebung"
  • "Parkette aus Dreiecken, Vierecken, Vielecken"
Prozesse
  • Problemlösen
    • mögliche Konstruktions-/Bauanleitungen entwickeln
    • Zirkel als Hilfsmittel erkennen
  • Argumentieren
    • mathematische Kenntnisse und Fertigkeiten zur Begründung von Konstruktions-/Bauanleitungen nutzen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • (Mathematische) Informationen aus Planfiguren (Skizze), Darstellungen, Zeichnungen und mündlichen Beschreibungen entnehmen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Bauanleitungen und Konstruktionsbeschreibungen mit Grundbegriffen erklären und be-schreiben können
  • Werkzeuge: Geodreieck und Zirkel
    • Sichere Handhabung von Geodreieck und Zirkel beim Konstruieren und Messen
      (E-Kurs): Konstruktionen mit DGS
Inhalte
  • Dreiecke aus gegebenen Winkel- und Seitenmaßen konstruieren
  • Winkelsätze nutzen (Neben-, Stufen- und Wechselwinkel; Winkelsumme in Dreiecken und Vierecken)
  • Zusätzlich E-Kurs: Kongruenzen (im Sinne anschaulich evidenter Deckungsgleichheit) nutzen
Didaktik und Methodik
  • "Wann lassen sich Dreiecke ganz einfach konstruieren?"
  • "Wann entsteht kein eindeutiges Dreieck?"
  • Deckungsgleichheit für alle propädeutisch thematisieren; Vertiefung im E-Kurs
  • Winkelsumme für Dreiecke, Vierecke und Vielecke materialbasiert entdecken
Sprachsensibler Unterricht
  • Nutzung fachgebundener Sprache (Begriffe) zur schriftlichen und mündlichen Konstruktions-beschreibung
  • Konstruktionsbeschreibung: Vom Fließtext zur Spiegelstrichdarstellung (auch umgekehrt)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Dreiecke in der Schulumgebung"
    • Gebäude/Bauten/Dachformen mit Dreiecken in der Schulumgebung finden, beschreiben
    • Untersuchung verschiedener (Dächer) Dreiecke bzgl. Seitenlängen, Neigungen, Winkel (Wdh.) → Systematisierung der Dreiecke (mit DGS)
    • "Probieren mit Klammerdreiecken" → Herleitung der Grundkonstruktionen (SSS)
    • Weitere Dreieckskonstruktionen (WSW, SWS) in Gruppen erarbeiten und Durchführung mit Einsatz des Zirkels
    • Thematisierung der Deckungsgleichheit (E-Kurs: Kongruenzsätze finden mithilfe von ei-genen Untersuchungen und DGS)
    • Von der umgangssprachlichen Vorgangsbeschreibung zur Konstruktionsbeschreibung
    • Maßstäbliche Konstruktionen der oben gefundenen Dreieck der Schulumgebung
  • "Parkette aus Dreiecken, Vierecken, Vielecken"
    • Herstellung und Untersuchung von verschiedenen Parketten à Entdeckung und Systematisierung der Winkelbeziehungen (Wechsel-/Stufen- und Scheitelwinkel)
    • Winkelsummen in (Dreieck-) Parketten untersuchen, ausschneiden, zusammenlegen, be-gründen (mit DGS)
    • Von der Dreieckswinkelsumme zum n-Eck (praktische Untersuchungen und mathemati-sche Rückschlüsse/Begründungen)
Lernzielkontrolle
  • Dreiecke konstruieren (nach Planfigur und Konstruktionsbeschreibung) → Konstruktionsbeschreibungen → Deckungsgleichheit erklären, zeigen → Parkette zeichnen → Winkelbeziehungen → Winkelsumme
  • ggf. Konstruktionsportfolio
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