Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Im Krankenhaus, im Supermarkt und im Physikunterricht"
- "Die Zugfahrt"
- "Im Kindergarten"
- "In der Geometrie"
|
Prozesse |
- Modellieren:
- Sachzusammenhänge durch Wertetabellen, Funktionsgraphen und -terme beschreiben
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Informationen aus Texten, Graphen und Wertetabellen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Darstellungswechsel zwischen Texten, Tabellen, Graphen und Termen vollziehen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Beschreibung der Eigenschaften von Zuordnungen
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Erfassen und graphische Darstellung von Daten
|
Inhalte |
- Proportionale, antiproportionale und lineare Zuordnungen begrifflich unterscheiden und für Berechnungen nutzen
- Hier: Darstellung von Zuordnungen in Verbalisierungen, Wertetabellen und Graphen
- Zuordnung in Verbalisierung, Wertetabellen, Graphen und Termen darstellen
- Den Dreisatz nutzen
|
Didaktik und Methodik |
- Parallele Behandlung von verschiedener Zuordnungstypen, separate Systematisierung
- Darstellung in Tabellen und Graphen
- Dreisatz als ein Lösungsschema entwickeln
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Unterscheidung zwischen abhängigen und unabhängigen Größen
- Sprachliche Mittel für den Zusammenhang zwischen Größen
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Im Krankenhaus, im Supermark und im Physikunterricht"
- Zeiten und Körpertemperatur → Fieberkurve
- Masse und Preis → lineare Funktion (Dreisatz, TK + Wertetabelle, Funktionsterm)
- Temperatur und Zeit → nichtlineare Funktion bei Abkühlung (TK)
- Zuordnung als Betrachtung von zwei Größen mit gegenseitiger Abhängigkeit
- Füllvorgänge → Graph und Gefäß (Versuch; TK)
- "Die Zugfahrt"
- Ort und Zeit → abhängige und unabhängige Größe (z.B. AB Bildfahrplan)
- "Im Kindergarten" (Dreisatz)
- Mit Legos bauen → umgekehrt proportionale Zuordnung
- Milchmenge und Kinder → umgekehrt proportionale Zuordnung
- "In der Geometrie"
- gegensinnige Veränderung bei Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
|
Lernzielkontrolle |
- Zuordnungen in unterschiedlichen Kontexten
- Abhängige und unabhängige Größen unterscheiden
- Wertetabellen ausfüllen (auch TK)
- Kurven Gefäßen zuordnen
- Unterscheidung von proportionalen und umgekehrt proportionalen Zuordnungen
- Geschichte für eine proportionale Zuordnung finden
- Geschichte für eine umgekehrt-proportionale Zuordnung finden
|