Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Zuordnungen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Im Krankenhaus, im Supermarkt und im Physikunterricht"
  • "Die Zugfahrt"
  • "Im Kindergarten"
  • "In der Geometrie"
Prozesse
  • Modellieren:
    • Sachzusammenhänge durch Wertetabellen, Funktionsgraphen und -terme beschreiben
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Informationen aus Texten, Graphen und Wertetabellen entnehmen
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Darstellungswechsel zwischen Texten, Tabellen, Graphen und Termen vollziehen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Beschreibung der Eigenschaften von Zuordnungen
  • Werkzeuge: Tabellenkalkulation
    • Erfassen und graphische Darstellung von Daten
Inhalte
  • Proportionale, antiproportionale und lineare Zuordnungen begrifflich unterscheiden und für Berechnungen nutzen
    • Hier: Darstellung von Zuordnungen in Verbalisierungen, Wertetabellen und Graphen
  • Zuordnung in Verbalisierung, Wertetabellen, Graphen und Termen darstellen
  • Den Dreisatz nutzen
Didaktik und Methodik
  • Parallele Behandlung von verschiedener Zuordnungstypen, separate Systematisierung
  • Darstellung in Tabellen und Graphen
  • Dreisatz als ein Lösungsschema entwickeln
Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachliche Unterscheidung zwischen abhängigen und unabhängigen Größen
  • Sprachliche Mittel für den Zusammenhang zwischen Größen
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Im Krankenhaus, im Supermark und im Physikunterricht"
    • Zeiten und Körpertemperatur → Fieberkurve
    • Masse und Preis → lineare Funktion (Dreisatz, TK + Wertetabelle, Funktionsterm)
    • Temperatur und Zeit → nichtlineare Funktion bei Abkühlung (TK)
    • Zuordnung als Betrachtung von zwei Größen mit gegenseitiger Abhängigkeit
  • Füllvorgänge → Graph und Gefäß (Versuch; TK)
  • "Die Zugfahrt"
    • Ort und Zeit → abhängige und unabhängige Größe (z.B. AB Bildfahrplan)
  • "Im Kindergarten" (Dreisatz)
    • Mit Legos bauen → umgekehrt proportionale Zuordnung
    • Milchmenge und Kinder → umgekehrt proportionale Zuordnung
  • "In der Geometrie"
    • gegensinnige Veränderung bei Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
Lernzielkontrolle
  • Zuordnungen in unterschiedlichen Kontexten
  • Abhängige und unabhängige Größen unterscheiden
  • Wertetabellen ausfüllen (auch TK)
  • Kurven Gefäßen zuordnen
  • Unterscheidung von proportionalen und umgekehrt proportionalen Zuordnungen
  • Geschichte für eine proportionale Zuordnung finden
  • Geschichte für eine umgekehrt-proportionale Zuordnung finden
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule