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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Prozentrechnung

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Umsatz und Gewinn"
  • "Wie viel Zucker braucht der Mensch?"
Prozesse
  • Modellieren:
    • Mit Prozenten die Lebenswirklichkeit beschreiben
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Die Grundbegriffe der Prozentrechnung aus Texten, Tabellen und Sachsituationen identifizieren
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Die Grundbegriffe situationsabhängig eindeutig nutzen
Inhalte
  • Prozent- und Zinsrechnung durchführen
    • Hier: Prozentrechnung durchführen
  • Den Dreisatz nutzen
Didaktik und Methodik
  • Zunächst Umgang mit Prozentsätzen zwischen 0% und 100%
  • Funktionale Zusammenhänge zwischen den Größen in den Mittelpunkt stellen
Sprachsensibler Unterricht
  • Prozentbegriff etymologisch herleiten
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Umsatz und Gewinn"
    • Unterscheidung der Begriffe Umsatz und Gewinn ( AW)
    • Prozentuale Anteile bestimmen (Was ist der Grundwert?)
    • Mehrwertsteuer als Steigung (Wertetabelle, Graph, Term, TK)
    • Bruttosozialprodukt → Anteile von Handel und Dienstleistungen
    • Verschnitte und Reste minimieren
  • "Wie viel Zucker braucht der Mensch?" ( AH, Bio)
    • Zusammensetzung von Nahrungsmitteln erkunden
    • Zuckeranteile in Getränken und Nahrungsmitteln bestimmen
    • Prozentualen Anteil von Zucker bei der Nahrungsaufnahme abschätzen und darstellen
  • "In der Bank"
    • Taschengeldkonten, Sparkonten und Anlagemöglichkeiten
Lernzielkontrolle
  • Prozentrechnung in komplexen Sachaufgaben der BO durchführen
    • Bestimmung des Grundwertes
    • Bestimmung des Prozentwertes
    • Bestimmung des Prozentsatzes
  • Terme in Zellen von TK bestimmen
  • Prozente in der Zinsrechnung
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