Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Umsatz und Gewinn"
- "Wie viel Zucker braucht der Mensch?"
|
Prozesse |
- Modellieren:
- Mit Prozenten die Lebenswirklichkeit beschreiben
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Die Grundbegriffe der Prozentrechnung aus Texten, Tabellen und Sachsituationen identifizieren
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Die Grundbegriffe situationsabhängig eindeutig nutzen
|
Inhalte |
- Prozent- und Zinsrechnung durchführen
- Hier: Prozentrechnung durchführen
- Den Dreisatz nutzen
|
Didaktik und Methodik |
- Zunächst Umgang mit Prozentsätzen zwischen 0% und 100%
- Funktionale Zusammenhänge zwischen den Größen in den Mittelpunkt stellen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Prozentbegriff etymologisch herleiten
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Umsatz und Gewinn"
- Unterscheidung der Begriffe Umsatz und Gewinn ( AW)
- Prozentuale Anteile bestimmen (Was ist der Grundwert?)
- Mehrwertsteuer als Steigung (Wertetabelle, Graph, Term, TK)
- Bruttosozialprodukt → Anteile von Handel und Dienstleistungen
- Verschnitte und Reste minimieren
- "Wie viel Zucker braucht der Mensch?" ( AH, Bio)
- Zusammensetzung von Nahrungsmitteln erkunden
- Zuckeranteile in Getränken und Nahrungsmitteln bestimmen
- Prozentualen Anteil von Zucker bei der Nahrungsaufnahme abschätzen und
darstellen
- "In der Bank"
- Taschengeldkonten, Sparkonten und Anlagemöglichkeiten
|
Lernzielkontrolle |
- Prozentrechnung in komplexen Sachaufgaben der BO durchführen
- Bestimmung des Grundwertes
- Bestimmung des Prozentwertes
- Bestimmung des Prozentsatzes
- Terme in Zellen von TK bestimmen
- Prozente in der Zinsrechnung
|