Flächeninhalte ebener Figuren
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp" (Handwerk, BO)
- "Unsere Schule als Lebensraum" (Grundrisse / Wohnflächen)
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Prozesse |
- Modellieren
- Formeln (der Flächenberechnung) als mathematische Modelle handwerklicher Sachsituationen erkennen
- Mathematische Inhalte in der Modellbildung verknüpfen
- Problemlösen
- Handwerkliche Situationen mathematisch erfassen
- Grundriss der Schule in Teilflächen (Teilprobleme) zerlegen und (alte) mathematische Kenntnisse zur Lösung/Berechnung heranziehen
- Argumentieren
- Zur Begründung der hergeleiteten Formeln mathematische Kenntnisse nutzen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Sprachliche Verbindung zwischen mathematischer und handwerklicher Sprache erkennen
- Werkzeuge: Beginn der Arbeit mit einer Formelsammlung
- Herstellung einer eigenen Formelsammlung mit (selbst) hergeleitete Formeln
- Exakter Einsatz von Zeichengeräten
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Inhalte |
- Flächen und Körper begrifflich unterscheiden (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichsei-tige Dreiecke, Rauten, Drachenvierecke, Trapeze, Prismen/Säulen)
- Flächeninhalte von Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen und von daraus zusammenge-setzten Flächen bestimmen
- Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Flächen, Volumina)
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Didaktik und Methodik |
- hier: Ebene Figuren (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke, Rauten, Dra-chenvierecke, Trapeze) begrifflich unterscheiden
- hier: Umwandeln von und Rechnen mit Flächeninhalten
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Sprachsensibler Unterricht |
- Sachverhalte/Sachsituationen unabhängig von persönlichen Vorlieben (objektiv) darstellen
- Bedeutung von Symbolen und Formeln in eigener Formelsammlung sprachlich interpretieren
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp"
- "Mit welchen Flächen arbeiten Maurer, Schreiner, Dachdecker, Maler,…?" → Flächenberechnung als Hilfsmittel erkennen
- Thematisierung der einzelnen Flächen à Flächen untersuchen, vergleichen/unterscheiden, systematisieren, benennen (auch Dreiecksarten, HdV)
- "Welche Flächenberechnungen benutzen Handwerker?" → Problemorientiertes Herleiten der einzelnen Flächeninhalte
- Erstellung einer eigenen Formelsammlung für Dreiecke, Parallelogramme (auch Quadrat und Rechteck) und Trapeze
- "Unsere Schule als Lebensraum"
- Grundriss der Schule (zusammengesetzte Fläche) lesen, beschreiben
- "Wie groß ist unser Schulgelände?" Berechnung der Gesamtfläche als Transfer des Kontextes "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp"
- "Vom einzelnen Klassenraum zur ganzen Schule" →Flächeninhalte umwandeln, um Grundstücksgröße sinnvoll zu berechnen → Einsatz der eigenen Formelsammlung
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Lernzielkontrolle |
- Flächen unterscheiden → Flächeninhalte herleiten, berechnen → Formelsammlung nutzen → Flächeninhalte umwandeln und berechnen
- Kontextbezogene Aufgaben mit den Schwerpunkten "Zuordnung, Prozentrechnung, Flächenberechnung"
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