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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Flächeninhalte ebener Figuren

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp" (Handwerk, BO)
  • "Unsere Schule als Lebensraum" (Grundrisse / Wohnflächen)
Prozesse
  • Modellieren
    • Formeln (der Flächenberechnung) als mathematische Modelle handwerklicher Sachsituationen erkennen
    • Mathematische Inhalte in der Modellbildung verknüpfen
  • Problemlösen
    • Handwerkliche Situationen mathematisch erfassen
    • Grundriss der Schule in Teilflächen (Teilprobleme) zerlegen und (alte) mathematische Kenntnisse zur Lösung/Berechnung heranziehen
  • Argumentieren
    • Zur Begründung der hergeleiteten Formeln mathematische Kenntnisse nutzen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Sprachliche Verbindung zwischen mathematischer und handwerklicher Sprache erkennen
  • Werkzeuge: Beginn der Arbeit mit einer Formelsammlung
    • Herstellung einer eigenen Formelsammlung mit (selbst) hergeleitete Formeln
    • Exakter Einsatz von Zeichengeräten
Inhalte
  • Flächen und Körper begrifflich unterscheiden (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichsei-tige Dreiecke, Rauten, Drachenvierecke, Trapeze, Prismen/Säulen)
  • Flächeninhalte von Dreiecken, Parallelogrammen und Trapezen und von daraus zusammenge-setzten Flächen bestimmen
  • Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Flächen, Volumina)
Didaktik und Methodik
  • hier: Ebene Figuren (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke, Rauten, Dra-chenvierecke, Trapeze) begrifflich unterscheiden
  • hier: Umwandeln von und Rechnen mit Flächeninhalten
Sprachsensibler Unterricht
  • Sachverhalte/Sachsituationen unabhängig von persönlichen Vorlieben (objektiv) darstellen
  • Bedeutung von Symbolen und Formeln in eigener Formelsammlung sprachlich interpretieren
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp"
    • "Mit welchen Flächen arbeiten Maurer, Schreiner, Dachdecker, Maler,…?" → Flächenberechnung als Hilfsmittel erkennen
    • Thematisierung der einzelnen Flächen à Flächen untersuchen, vergleichen/unterscheiden, systematisieren, benennen (auch Dreiecksarten, HdV)
    • "Welche Flächenberechnungen benutzen Handwerker?" → Problemorientiertes Herleiten der einzelnen Flächeninhalte
    • Erstellung einer eigenen Formelsammlung für Dreiecke, Parallelogramme (auch Quadrat und Rechteck) und Trapeze
  • "Unsere Schule als Lebensraum"
    • Grundriss der Schule (zusammengesetzte Fläche) lesen, beschreiben
    • "Wie groß ist unser Schulgelände?" Berechnung der Gesamtfläche als Transfer des Kontextes "Vorbereitung zum Berufsorientierungscamp"
    • "Vom einzelnen Klassenraum zur ganzen Schule" →Flächeninhalte umwandeln, um Grundstücksgröße sinnvoll zu berechnen → Einsatz der eigenen Formelsammlung
Lernzielkontrolle
  • Flächen unterscheiden → Flächeninhalte herleiten, berechnen → Formelsammlung nutzen → Flächeninhalte umwandeln und berechnen
  • Kontextbezogene Aufgaben mit den Schwerpunkten "Zuordnung, Prozentrechnung, Flächenberechnung"
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