Rechnen mit rationalen Zahlen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Mein Leben in Mathematik"
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Prozesse |
- Modellieren:
- negative Zahlen als Spiegeloperation
- negative Zahlen als Darstellungsform in Alltagskontexten
- Argumentieren
- Begründungen durch Spiegelung und Permanenzreihen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Kontexte mathematisch fachlich korrekt beschreiben und erklären
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Inhalte |
- Grundrechenarten mit rationalen Zahlen durchführen
(Division nur durch natürliche Zahlen)
- Operationseigenschaften (Umkehrbarkeit, gleich- und gegensinniges Verändern)
Rechengesetze (Distributiv-, Kommutativ- und Assoziativgesetz) nutzen
- Rationale Zahlen ordnen und vergleichen
- E- Kurs: Grundrechenarten mit rationalen Zahlen (ohne Einschränkung)
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Didaktik und Methodik |
- Alle Grundrechenarten mit rationalen Zahlen, vor allem mit negativen rationalen Zahlen; Vertiefung im E-Kurs
- Fortgesetztes Kopfrechnen mit geeigneten Aufgaben
- Schriftlichen und halbschriftliche Rechenverfahren
- Operationseigenschaften in strukturierten übungspäckchen entdecken
- Darstellungswechsel beim Ordnen
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Sprachsensibler Unterricht |
- Doppelte Negationen im Sprachgebrauch versus Multiplikation negativer Zahlen
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Mein Leben in Mathematik"
- Spieglein, Spieglein – Spiegelung als Multiplikation mit (-1)
- Anwendungen: Thermometer – Fahrstühle – tauchen – wandern – skifahren
- Abstand vom Nullpunkt – einmal groß, einmal klein
- Geometrische Interpretation der Strichrechnung – Vektoren
- Temperaturdifferenzen, Höhendifferenzen (auch Permanenzreihen)
- Vertiefung durch Darstellungen in Sachzusammenhängen
- Wie viel Höhenmeter bin ich gelaufen?
- Wie viel Geld bleibt übrig?
- abstraktes Rechnen mit ganzen Zahlen (operativ- strukturierte übungen; Permanenzreihen)
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Lernzielkontrolle |
- Zahlen an der Zahlengerade
- Vorgänger und Nachfolger
- Wie heißen die nächsten Zahlen?
- Erklärung "Warum ergibt (-1)*(-1) eins?"
- größer – kleiner
- Sachkontexte
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