Darstellung, Oberflächen und Volumina von Körpern
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Nachbereitung des Berufsorientierungscamps"
- "Schablonen/Formen – Wie viel Wasser passt dort hinein?"
|
Prozesse |
- Modellieren
- Berechnungen an Körpern (Oberflächen-/Volumenformeln) als mathematische Modelle erkennen und nutzen
- Mithilfe von Schütt-/Auslegeversuchen mathematische Vorstellungen/Modellierungen aufbauen
- Problemlösen
- Zur Herstellung/Berechnung von Werkstücken Strategien(Aufteilen in bekannte Körper, Zeichnen von
Netzen/Schrägbilder) entwickeln bzw. nutzen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Schrägbildskizzen, Netzen und mündlichen Beschreibungen Informationen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Werkstücke in Netzen, Schrägbildern darstellen können und umgekehrt
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Die verschiedenen Darstellungsformen (Modell, Netz, Schrägbild) mündlich beschreiben können und die Berechnungen in Formeln darstellen
|
Inhalte |
- Flächen und Körper begrifflich unterscheiden (rechtwinklige, gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke, Rauten, Drachenvierecke, Trapeze, Prismen/Säulen)
hier: Körper (Prismen/Säulen) begrifflich unterscheiden
- Schrägbildskizzen von Würfeln und Quadern anfertigen
- Netze von Prismen /Säulen anfertigen
- Oberflächen und Volumina von Prismen/Säulen bestimmen
- Größen umwandeln und mit ihnen rechnen (Flächen, Volumina)
|
Didaktik und Methodik |
- Wiederholung der Oberflächen-/ Volumenbestimmung aus Jahrgangsstufe 6
- Werkstücke berechnen
- Prismen aus selbst angefertigten Netzen bauen
- Stützpunktvorstellungen zu Volumina entwickeln
- Umrechnung Liter à Kubikzentimeter u. ä. durch Stützpunktvorstellungen unterstützen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Unterscheidung verschiedener Dimensionen (Strecke - Fläche – Körper)
- Sprachliche Differenzierung von Einheiten
- Handlungen und Berechnungen sprachlich und symbolisch beschreiben à Erweiterung der Formelsammlung
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Nachbereitung des Berufsorientierungscamps"
- Mit welchen Körpern wurde im Beruforientierungscamp gearbeitet? → Wdh. der Eigen-schaften, Systematisierung und Klärung der Begrifflichkeiten u.a. mithilfe des Zeichnens von Schrägbildern
- Vom Rohling zum Werkstück (praktisch)à Zeichnen von Netzen der Rohlinge und der Werkstücke à Bau der Prismen
- Vom Rohling zum Werkstück (theoretisch) → Wdh. der Oberflächen- /Volumenbestimmung von Quadern, um Vergleichsmöglichkeiten bzw. Vorgehensweise zur Berechnung weiterer Prismen aufzubauen (Volumen: Grundfläche x Höhe; Oberfläche: Fläche aller Seiten)
- Fächerverbindung zu Arbeitslehre Technik: praktische Umsetzung der Zeichnungen/Netze bzw. der Berechnungen durch die Herstellung von Werkstücken in AT
- "Schablonen/Formen – Wie viel Wasser passt dort hinein?"
- Aufbau von Stützpunktvorstellung mithilfe von Modellen und Füllkörpern → Aus wie vielen Kubikzentimeterwürfeln besteht ein Kubikdezimeter/Kubikmeter?
- Aufbau der Größenvorstellung "Liter" durch Schüttversuche → Wie viel Wasser passt in einen Kubikdezimeter?
- Umrechnungen / Berechnungen an eigenen Werkstücken
|
Lernzielkontrolle |
- Eigenschaften von Prismen → Schrägbilder, Netze
- Volumen- und Oberflächenberechnung
- Was ist ein Liter? → Herleitung und Vorstellung
- Umrechnungen Liter – ml - Kubikdezimeter - Kubikzentimeter
|