Prozent- und Zinsrechnung
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Von Mehrwertsteuer und Rabatten“ (Mehrwertsteuer, Ratenzahlung/Rabatte LP)"
|
Prozesse |
- Modellieren
- Grundwerte in Sachkontexten festlegen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- In Diagrammen und Texten relevante Werte auswählen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Begriffe der Prozentrechnung sprachlich darstellen
|
Inhalte |
- Prozent- und Zinsrechnung durchführen
|
Didaktik und Methodik |
- Visualisierung und Rechenverfahren aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 wiederholen
- Zinsrechnung mittels Wachstumsfaktor
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Mittel zur Auszeichnung des Grundwertes
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Von Mehrwertsteuer und Rabatten"
- Prozente in der Umwelt erkunden
- Einbettung der Prozentrechnung in die Bruchrechnung mit dem Nenner 100
- Dezimalzahlen als Prozente
- Prozente als Winkel – Diagramme (TK)
- Streifendiagramme als zweidimensionaler Zahlenstrahl
- Berechnung von Zinsen durch Multiplikation mit Dezimalzahlen größer und kleiner 1
- Berechnung des Grundwertes, des Prozentwertes und des Prozentsatzes durch Termumformung
- Money makes the world go round → Literatur und Mathematik
|
Lernzielkontrolle |
- Darstellung von Prozenten als Brüche und umgekehrt
- Prozente in Diagrammen
- Wann wird der Prozentwert größer, wann kleiner als der Grundwert?
- Bruttolohn und Nettolohn als Transfer
- Tabellenkalkulationen ausfüllen
|