Variablen, Terme und Gleichungen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Die Mathematik im Alltag - Einkaufen als Term"
- "Gleichungen lösen Probleme des Handwerks"
|
Prozesse |
- Modellieren
- Sachverhalte durch Variablen, Terme und Gleichungen beschreiben
- Argumentieren
- Gleichheit von Termen nachweisen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Wechsel zwischen symbolischer und verbaler Darstellung
- Kommunizieren: Verbalisieren
- verschiedene Vorgehensweisen sprachlich ausdrücken
|
Inhalte |
- Mit Variablen, Termen und Gleichungen arbeiten
- Lineare Gleichungen lösen
|
Didaktik und Methodik |
- Sachverhalte algebraisch beschreiben
- Rechengeschichten / Sachsituationen zu Gleichungen erfinden
- "Knack die Box"
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Das Wort "Variabel" bewusst einsetzen → in Sprache und Mathematik
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Die Mathematik im Alltag - Einkaufen als Term"
- Vom Text zum Term – was ist x? Der Zaubertrick im Varieté
- Von Rosen, Leisten und Eintrittskarten à Ausprobieren, Umkehren, Waage, Knack die Box
- Die Umkehrung der Rechenoperationen
- Gleichungen durch Termumformung lösen
- Wortgleichungen und Symbolgleichungen
- Rechengeschichten lösen und erfinden
- Formeln sind Gleichungen: Welche Probleme lösen Fliesenleger und Maler?
- Transfer: Raumausstattung als Gleichungen (Tapeten, Teppich, Gardinen, Bilderrahmen, …)
|
Lernzielkontrolle |
- Welcher Term passt zu welchem Problem?
- Gleichungen aufstellen und lösen
- Fehler finden und korrigieren
- Vernetzung zwischen Geometrie und Algebra
|