Darstellungsformen von Zuordnungen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "In the states"
- "Die Welt in Funktionen"
|
Prozesse |
- Modellieren
- Sachzusammenhänge durch Wertetabellen, Funktionsgraphen und -terme beschreiben
- Grenzen von Modellen erkennen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Informationen aus Texten, Graphen und Wertetabellen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Darstellungswechsel zwischen Texten, Tabellen, Graphen und Termen vollziehen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Beschreibung der Eigenschaften von Zuordnungen
|
Inhalte |
- Zuordnungen in Verbalisierungen, Wertetabellen, Graphen und Termen darstellen
|
Didaktik und Methodik |
- Möglichkeiten und Grenzen einzelner Darstellungsarten diskutieren
- Geschichten zu Graphen erfinden
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Mittel bei Verhältnissen insbesondere Steigung
- Das Nomen "Funktion" aus der alltagssprache in die Mathematik integrieren → funktionieren
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "In the states" ( E, text, function term, function graph)
- Maßeinheiten in den USa (gallions, Fahrenheit, US-$)
- Umrechnungen (Wertetabellen, Graphen, Terme)
- Funktionen mit GeoGebra (Term, Tabelle)
- Quotientengleichheit und Steigung
- "Die Welt in Funktionen"
- Kerzen brennen unterschiedlich – Wann sind Kerzen gleich lang?
- Die Wanne ist voll
- Ein ungleiches Rennen – Motorrad gegen Fahrrad (Sinus-aufgabe)
|
Lernzielkontrolle |
- Währungen als Zuordnung
- Term und seine Komponenten
- Der Steigungsfaktor
|