Darstellung von Funktionen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Beim Frisör – wie viel Zeit brauche ich?" Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen
(soziale / pflegerische Berufe (BO)
- Im Krankenhaus – wie lange hält der Desinfektionsspender?" Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (soziale / pflegerische Berufe (BO)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Sachsituationen (Krankenhaus/Frisör/…) durch Tabellen, Graphen, Gleichungen mathematisieren
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Sachbezogene Informationen aus Diagrammen, Tabellen, Texten,… entnehmen.
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Sachbezogene Informationen in geeigneten Darstellung (Diagramm, Tabelle,…) visualisieren.
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Beschreibung der verschiedenen sachbezogenen Darstellungsformen und deren Verwendung.
|
Inhalte |
- Funktionen in Verbalisierungen, Wertetabellen, Graphen und Termen (bzw. Funktionsgleichungen) darstellen
|
Didaktik und Methodik |
- Qualitatives Arbeiten mit Funktionen
- Zuordnung von Graph und Situation
- Geschichten erfinden
- von Daten über Tabellen zu Funktionsgraphen und ggf. -gleichungen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Abhängigkeiten von Arbeitsabläufen beachten (Was ist beeinflussbar?) → Sprachlich bewusste Unterscheidung zwischen abhängigen und unabhängigen Größen
- Angemessene Verbalisierung bei der Beschreibung und Interpretation von Tabellen, Graphen und Gleichungen
- (Eindeutige) Funktionen beschreiben können
- Erarbeitung einer strategischen Arbeitsanweisung zum Lösen von kontextgebundenen Aufgaben
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Beim Frisör – wie viel Zeit brauche ich!"
- Wiederholung zum Lösen von Gleichungen
- Zuordnungen im Berufsfeld Frisör/Frisörin:
Kunden → Geld, Haarwäschen → Shampoo, …
- Funktionale Abhängigkeiten bestimmen: Je mehr Kunden, desto mehr Geldeinnahmen; Je mehr Kunden, desto mehr Ausgaben.
- "Im Krankenhaus – wie lange hält der Desinfektionsspender?"
- Durchführen von Experimenten: Hände waschen (Seifenspender), …
- TK nutzen, Grafikfunktion nutzen
- Textaufgaben zu diesem Inhaltsfeld bearbeiten.
- "Was ist überhaupt eine Funktion?"
- Unterscheidung Gerade und Kreis im Koordinatensystem (Funktion als eindeutige Zuordnung)
|
Lernzielkontrolle |
- übertragung der Fragestellungen auf das Berufsfeld Krankenpflege
- Kontextbezogene Textaufgaben
- Modellierungen bewerten
- Tabellendarstellung und Grafikdarstellungen anfertigen lassen
|