Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- Zeitungsmathematik" ("Manipulationen", LP)
- "Berufsinformation und -vorbereitung" (Arbeitsmarktdaten, BO); (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Verwaltung), BO)
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Prozesse |
- Modellieren
- Arbeitsmarktdaten in Boxplots als neues Modell übersetzen Zeitungsartikel, Diagramme, Grafiken mit Blick auf eine konkrete Fragestellung anschauen und rechnerisch überprüfen
- "manipulierte" Diagramme, Grafiken erkennen und deuten
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Boxplots, Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken Informationen zu Berufen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken und Boxplots sinnvoll (je nach Bedarf) in andere Darstellungen übertragen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Bewusster Umgang mit Kennwerten im Boxplot (Quartile, Median, Ausreißer)
- Fehler und Manipulationen in Diagrammen und Grafiken beschreiben
- Kommunizieren: Recherchieren
- Informationen zu Berufen auf BERUFENET ermitteln und bewerten
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Diagramme und Tabellen (auch selbst „manipulierte“ Diagramme erstellen)
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Inhalte |
- Daten in Boxplots präsentieren
- Statistische Darstellungen (insbesondere "Manipulationen") analysieren
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Didaktik und Methodik |
- Boxplots für geeignete Datenreihen entwickeln (Vergleich mehrerer großer Gruppen)
- Informieren mithilfe von statistischen Darstellungen (vor allem: Diagramme)
- Erstellung alternativer Darstellungen bei „schlechten“ Darstellungen
- Erarbeitung einer Checkliste für das Aufdecken „manipulierter“ Darstellungen
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Sprachsensibler Unterricht |
- Informationen aus Boxplots, Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken schriftlich erfassen (fächerübergreifend zu D)
- Unterschiedliche Möglichkeiten Daten zusammenfassend zu verbalisieren (immer, dauernd, meistens, nie,…)
- Eigene Meinungen zu ("manipulierten") Diagrammen und Grafiken begründet äußern
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Zeitungsmathematik - fächerübergreifend :D"
- Im Rahmen des Zeitungsprojekts, Zeitungsartikel, Diagramme und Grafiken bewusst „mathematisch“ betrachten, den Blick für Zahlen und Darstellungen schärfen, Informatio-nen entnehmen (fächerverbindend mit D)
- Boxplots als neue Darstellung statistischer Daten kennenlernen, Zeitungsumfragen nutzen, um Boxplots mit Kennwerten, Quartilen und Mittelwerten für Vergleiche zwischen großen Gruppen zu nutzen
- Aus Zeitungartikeln eigene Diagramme/Grafiken/Boxplots erstellen, Kriterien für exakte Darstellungen (Überschriften, Achsenskalierung, Beschriftung, …) aufstellen (TK)
- "Was in der Zeitung steht, ist immer richtig!" – Zahlenangaben und Überschriften in Texten, Tabellen, Grafiken und Diagrammen überprüfen; Fehler finden, korrekte Daten berechnen bzw. recherchieren und Diagramme durch Veränderung verbessern
- "Nicht immer falsch, aber "manipulierend" (missverständlich)!" Untersuchung und Deutung "manipulierter" Diagramme mithilfe eigener Berechnungen (statistische Kennwerte, Prozentdarstellung,…)
- Erstellen einer Checkliste (Kriterien festlegen) → "neutrale" Darstellung mit (TK)
- "Berufsinformation und -vorbereitung"
- Transfer der Inhalte „Zeitungsmathematik“ insbesondere mit Grafiken und Diagrammen insb. zu Jobvermittlung, Arbeitslosenquoten, Gehaltslisten, Zeitarbeit,…
- Gruppenarbeit zu verschiedenen Berufen im Verwaltungsbereich (z.B. medizinische/r Fachangestellte/r, Automobilkauffrau/-mann, Fachverkäufer/- in,…, Recherche auf BERUFENET) mit Präsentation im Museumsgang
- Individuelle Information zum „Wunschberuf“, Recherche auf BERUFENET
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Lernzielkontrolle |
- Boxplots lesen, zeichnen und als Vergleichsmittel nutzen
- Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken entnehmen
- Diagramme/Grafiken (rechnerisch) überprüfen → verbessern, zeichnen (TK und per Hand)
- Manipulationen erkennen und deuten
- Darstellung in der Praktikumsmappe
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