Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" (Fächerverbindung NW)
- "Der Mensch in Zahlen" (Fächerverbindung Bio)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Entfernungen und Größen(-verhältnisse) erfassen und in Potenzen übersetzen, schreiben (und umgekehrt)
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Lexika, Internetseiten, … relevante Informationen entnehmen
- Zur Angabe von Entfernungen und Größen(-verhältnisse) passende Schreibweisen ver-wenden
- Werkzeuge
- Taschenrechnereinsatz à Darstellung im Display
- Einsatz des Internets zur Recherche und Nutzung von TK zur Systematisierung
|
Inhalte |
- Rationale Zahlen in der Zehnerpotenz-Schreibweise darstellen
|
Didaktik und Methodik |
- Stellenwertsysteme wiederholen
- Große und kleine Zahlen im Kontext von Größen; Umgang mit Genauigkeiten
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Informationen (aus Lexika und Internet) erfassen und in eigenen Worten und Fachbegriffen wiedergeben (auch schriftlich → Projektmappe)
- Systematisierung der Zahlendarstellung mündlich und schriftlich im Kontext erläutern
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen" ( & Film Zehnhoch)
- Wie fit bin ich? – "Diagnose zur Stellenwerttafel, Stellenwerte, Rechnen mit Dezimalzahlen, Potenzschreibweise z.B. Quadrat-/Kubikzahlen…"
- Potenzschreibweise… - Zusammenhänge zwischen Multiplikation und Potenzschreibweise erkennen, beschreiben, festlegen
- Forscherauftrag (Internet): Entfernungen, Größenverhältnisse auf unserer Erde und im Weltall – Große Zahlen im Kontext entdecken, lesen, (Größen) vergleichen, aufschreiben in Zehnerpotenzen
- Kleine Zahlen als Zehnerpotenzen fächerverbindend (NW) entdecken (Elektronenmikroskopaufnahmen) kennenlernen und systematisieren (TK)
- "Der Mensch in Zahlen"
- Vertiefung/Vernetzung der Lerninhalte aus "Unsere Welt – im Großen wie im Kleinen"
- Erstellung einer Projektmappe/eines Portfolios
|
Lernzielkontrolle |
- Stellenwerte → Dezimalzahlen (ordnen, rechnen)
- Größen schätzen, umwandeln
- Große und kleine Zahlen abschätzen, zuordnen, darstellen (Potenzschreibweise), umwandeln
- Projektmappe/Portfolio "Der Mensch in Zahlen"
|