Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Mit einem Taxi nach Paris?"
- "Energiekosten mit VeriVox (Vergleichsportal)"
|
Prozesse |
- Modellieren
- Übersetzung der Verkehrssituationen in verschiedene Darstellungsformen (Tabelle, Grafik, Gleichung, Gleichungssystem)
|
Inhalte |
- mit linearen Funktionen arbeiten
|
Didaktik und Methodik |
- lineare Vorgänge modellieren
- Lösen von linearen Gleichungen wiederholen
- alle Darstellungsformen berücksichtigen
- von(gemessenen) Daten zur Funktion
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Mathematische Interpretation der Begriffe "abhängig/unabhängig" (Fachsprache/Umgangssprache)
- Präzise Anwendung der Begriffe Tabelle/Diagramm/Gleichung
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- "Mit einem Taxi nach Paris?"
- Recherche der Strecke Wohnort Paris à Kilometerpreis von Bahn und Taxi vergleichen (grafisch und tabellarisch)
- Realistische Untersuchung des Sachverhalts (Gleichheit, Steigung,…)
- Sachverhalten (Reisekosten verschiedener Verkehrsmittel) mathematisieren, rechnerisch überprüfen
- Das ungleiche Rennen (Sinusaufgabe)
- "Energiekosten mit VeriVox (Vergleichsportal)"
- Fragstellungen entwickeln und mathematisieren.
- Transfer: verschiedene Gefäße gleichmäßig mit Wasser füllen/entleeren und mathematisch beschreiben
|
Lernzielkontrolle |
- Basiswissen (z.B. Bruchrechnung, leichte Termumformungen, Zahlenrätsel, …)
- Was ist eine lineare Funktion?
- Linearer Zusammenhang am Beispiel einer Bewegungsaufgabe
- Preisvergleich im Zusammenhang mit Handytarifen (als Transfer) bewerten lassen
- Der günstigste Energieanbieter: Aufgabe im Format eines Zeitungsartikels
|