Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- "Zeitungsmathematik" ("Manipulationen", LP)
- "Berufsinformation und -vorbereitung" (Arbeitsmarktdaten, BO); (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Verwaltung), BO)
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Prozesse |
- Modellieren
- Zeitungsartikel, Diagramme, Grafiken mit Blick auf eine konkrete Fragestellung anschauen und rechnerisch überprüfen
- "manipulierte" Diagramme, Grafiken erkennen und deuten
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken Informationen zu Berufen entnehmen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Fehler und Manipulationen in Diagrammen und Grafiken beschreiben
- Kommunizieren: Recherchieren
- Informationen zu Berufen auf BERUFENET ermitteln und bewerten
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Diagramme und Tabellen (auch selbst "manipulierte" Diagramme erstellen)
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Inhalte |
- Statistische Darstellungen (insbesondere "Manipulationen") analysieren
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Didaktik und Methodik |
- Informieren mithilfe von statistischen Darstellungen (vor allem: Diagramme)
- Erstellung alternativer Darstellungen bei "schlechten" Darstellungen
- Aufdecken von "Manipulationen" durch statistische Darstellungen
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Sprachsensibler Unterricht |
- Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen und Grafiken schriftlich erfassen (fächer-übergreifend zu D)
- Unterschiedliche Möglichkeiten Daten zusammenfassend zu verbalisieren (immer, dauernd, meistens, nie,…)
- Eigene Meinungen zu ("manipulierten") Diagrammen und Grafiken begründet äußern
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- "Zeitungsmathematik - fächerübergreifend :D"
- Im Rahmen des Zeitungsprojekts, Zeitungsartikel, Diagramme und Grafiken bewusst "mathematisch" betrachten, den Blick für Zahlen und Darstellungen schärfen → Informationen entnehmen (fächerverbindend mit D)
- Aus Zeitungartikeln eigene Diagramme/Grafiken erstellen → Kriterien für exakte Darstellungen (Überschriften, Achsenskalierung, Beschriftung, …) aufstellen (TK)
- "Was in der Zeitung steht, ist immer richtig!" - Zahlenangaben und überschriften in Texten, Tabellen, Grafiken und Diagrammen überprüfen; Fehler finden, korrekte Daten berechnen bzw. recherchieren und Diagramme durch Veränderung verbessern
- "Nicht immer falsch, aber "manipulierend" (missverständlich)!" Gruppenpuzzle → Untersuchung und Deutung "manipulierter" Diagramme mithilfe eigener Berechnungen (statistische Kennwerte, Prozentdarstellung,…) → Checkliste und neutrale Darstellung mit (TK)
- "Berufsinformation und -vorbereitung"
- Transfer der Inhalte "Zeitungsmathematik" insbesondere mit Grafiken und Diagrammen insb. zu Jobvermittlung, Arbeitslosenquoten, Gehaltslisten, Zeitarbeit,…
- Gruppenarbeit zu verschiedenen Berufen im Verwaltungsbereich (z.B. medizinische/r Fachangestellte/r, Automobilkauffrau/-mann, Fachverkäufer/- in,… → Recherche auf BERUFENET) mit Präsentation im Museumsgang
- Individuelle Information zum "Wunschberuf" → Recherche auf BERUFENET
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Lernzielkontrolle |
- Informationen aus Zeitungsartikeln, Diagrammen, Grafiken entnehmen
- Diagramme/Grafiken (rechnerisch) überprüfen, verbessern, zeichnen (TK und per Hand)
- Manipulationen erkennen und deuten
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