Wiederholung: Figuren in Ebene und Raum
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Mathematik im Tagespraktikum – Gartenbau/Holzbetriebe“
- „Verpackungen im Alltag und im Beruf“
|
Prozesse |
- Modellieren
- Zeichnungen, Modelle und Formeln als Modelle in handwerklichen Situationen erkennen und nutzen
- Argumentieren
- Während des Tagespraktikums „handwerkliche“ Zusammenhänge erkennen und erkunden
- Mathematische Kenntnisse zur Begründung der handwerklichen Zusammenhänge nutzen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- aus fremden Darstellungen handwerklicher Zusammenhänge Informationen entnehmen bzw. sich darauf beziehen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Eigene Problemstellungen aus dem Betrieb erläutern und darstellen können
|
Inhalte |
- Wiederholung: Figuren in Ebene und Raum
|
Didaktik und Methodik |
- Gegebenheiten der Umwelt mit geometrischen Figuren strukturieren und reproduzieren
- Herleitung von Flächenformeln durch Zerlegen und Ergänzen wiederholen
- Berechnungen von Längen, Flächen, Volumina und Winkeln in Alltagszusammenhängen
- Aufbau von Stützpunktvorstellungen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Handwerkliche Sachverhalte für alle verständliche (Fachsprache/Umgangssprache) darstellen
- Abgleichen und Deuten von Symbolen und Formeln in unterschiedlichen Formelsammlung
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Mathematik im Tagespraktikum – Gartenbau/Holzbetriebe
- Erkundung in Betrieben: Problemstellungen zu Flächen-/Körperberechnungen erkennen, finden, benennen und vorstellen.
- Wiederholung der benötigten Flächenformeln (auch handelnd); Ergänzung der Formelsammlung
- Seiten – Winkel – Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck (Satz des Pythagoras)
- Berechnung der „konkret“ benannten Problemstellungen aus dem Tagespraktikum à Transfer
- „Verpackungen im Alltag und im Beruf“
- Verpackungen aus dem Alltag und dem Tagespraktikum systematisieren à Lernplakate
- Checkliste: Was weiß ich über Verpackungen? à Wdh. der Oberflächen-/ Volumenberechnung (mit Netz/Modell)
- Herstellung und Berechnung an verschiedenen Verpackungen
|
Lernzielkontrolle |
- Längen-, Flächenberechnung
- Seiten- Winkel- Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck (Satz des Pythagoras)
- Oberflächen und Volumina von Verpackungen
|