Wiederholung: Rechnen mit rationalen Zahlen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
|
Prozesse |
- Modellieren
- Rationale Zahlen als Darstellungsform in Alltagszusammenhängen
- Argumentieren
- Verkaufsgespräche führen und begründen mit Abschätzungen, Überschläge und Berechnungen
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Aus Prospekten, Internetseiten, Bankmaterialien Informationen zu Verkaufssituationen bzw. Lebenshaltungskosten entnehmen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Lebenshaltungskosten, Einnahmen und Ausgaben mit Tabellen, Zahlengeraden und Rechnungen beschreiben
|
Inhalte |
- Wiederholung: Rechnen mit rationalen Zahlen
|
Didaktik und Methodik |
- Rechnen in Alltagszusammenhängen
- Kopfrechnen
- vorteilhaftes Rechnen
- Operationseigenschaften nutzen
- Schätzen, Überschlagen und Runden
|
Sprachsensibler Fachunterricht |
- Gespräche in Einkaufssituationen (Lebenshaltung) begründet führen (angemessene Fachsprache)
- Sprachlich korrekte Nutzung der Fachbegriffe im Bereich rationale Zahlen
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Was kostet das Leben?“
- Grundrechenarten durchführen à Lebenshaltungskosten ermitteln
- Vorteilhaftes Rechnen und Kopfrechnen beim Überschlagen in Einkaufsituationen à Verkaufsgespräche führen
- Einnahmen & Ausgaben à Kontoführung mit Soll & Haben (TK)
- abstraktes Rechnen mit rationalen Zahlen insb. Brüche und negative Zahlen (Vorbereitung für Berufseinstiegstests)
- verschiedene Darstellungsformen zur Begründung nutzen (Zahlengerade, Flächen,…)
- „Auskommen mit dem Einkommen“
- Gehälter (in Ausbildungsjahren und später) ermitteln (Internetrecherche; BERUFENET) und mit Lebenshaltungskosten abgleichen
- „Kontexte in der Umwelt“
- Vertiefung der obigen Inhalte mit Schwerpunkt der negativen Zahlen in verschiedenen Kontexten
|
Lernzielkontrolle (Format angelegt an ZP10: Basisaufgaben und kontextbezogene Aufgaben) |
- Grundrechenarten mit rationalen Zahlen
- Vorteilhaftes Rechnen und Abschätzen in Kauf-/Lebenssituationen
- Operativ-strukturierte Aufgaben
|