Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Wiederholung: Rechnen mit rationalen Zahlen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Was kostet das Leben?“
Prozesse
  • Modellieren
    • Rationale Zahlen als Darstellungsform in Alltagszusammenhängen
  • Argumentieren
    • Verkaufsgespräche führen und begründen mit Abschätzungen, Überschläge und Berechnungen
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Aus Prospekten, Internetseiten, Bankmaterialien Informationen zu Verkaufssituationen bzw. Lebenshaltungskosten entnehmen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Lebenshaltungskosten, Einnahmen und Ausgaben mit Tabellen, Zahlengeraden und Rechnungen beschreiben
Inhalte
  • Wiederholung: Rechnen mit rationalen Zahlen
Didaktik und Methodik
  • Rechnen in Alltagszusammenhängen
  • Kopfrechnen
  • vorteilhaftes Rechnen
  • Operationseigenschaften nutzen
  • Schätzen, Überschlagen und Runden
Sprachsensibler Fachunterricht
  • Gespräche in Einkaufssituationen (Lebenshaltung) begründet führen (angemessene Fachsprache)
  • Sprachlich korrekte Nutzung der Fachbegriffe im Bereich rationale Zahlen
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Was kostet das Leben?“
    • Grundrechenarten durchführen à Lebenshaltungskosten ermitteln
    • Vorteilhaftes Rechnen und Kopfrechnen beim Überschlagen in Einkaufsituationen à Verkaufsgespräche führen
    • Einnahmen & Ausgaben à Kontoführung mit Soll & Haben (TK)
    • abstraktes Rechnen mit rationalen Zahlen insb. Brüche und negative Zahlen (Vorbereitung für Berufseinstiegstests)
    • verschiedene Darstellungsformen zur Begründung nutzen (Zahlengerade, Flächen,…)
  • „Auskommen mit dem Einkommen“
    • Gehälter (in Ausbildungsjahren und später) ermitteln (Internetrecherche; BERUFENET) und mit Lebenshaltungskosten abgleichen
  • „Kontexte in der Umwelt“
    • Vertiefung der obigen Inhalte mit Schwerpunkt der negativen Zahlen in verschiedenen Kontexten
Lernzielkontrolle (Format angelegt an ZP10: Basisaufgaben und kontextbezogene Aufgaben)
  • Grundrechenarten mit rationalen Zahlen
  • Vorteilhaftes Rechnen und Abschätzen in Kauf-/Lebenssituationen
  • Operativ-strukturierte Aufgaben
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule