Wiederholung: Zuordnungen/Funktionen
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Mathematik im Straßenverkehr“ (Verkehr; LP)
- „Spaß auf der Palmkirmes“ (Ernährung; BO)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Sachzusammenhänge des Straßenverkehrs/der Lebensmittelzusammensetzung durch Wertetabellen, Graphen und Gleichungen beschreiben
- Auswahl geeigneter Modelle (Tabelle, Graph, Gleichung)
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Informationen erfragen und aus Texten, Graphen und Tabellen entnehmen
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Darstellungswechsel zwischen Text, Tabelle, Graph und Gleichung vornehmen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Eigenschaften verschiedener Zuordnungen und linearer Funktionen beschreiben
- Werkzeuge nutzen: Tabellenkalkulation
- Lineare Funktionen mithilfe von TK untersuchen
|
Inhalte |
- Wiederholung: Zuordnung / Funktion
|
Didaktik und Methodik |
- Zuordnung in Alltagszusammenhängen (Sachrechnen)
- Darstellungswechsel
|
Sprachsensibler Fachunterricht |
- Eigenschaften verschiedener Zuordnungen mit Fachbegriffen erklären
- Sprachliche Abgrenzung zwischen prop. Zuordnungen und linearen Funktionen
- Auswahl der geeigneten Darstellungsform sprachlich erklären können
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Mathematik im Straßenverkehr“
- Proportionale, antiproportionale Zuordnungen in Straßenverkehrssituationen erkennen, berechnen, darstellen à Geschwindigkeiten, Verbrauch
- Wechsel zwischen Darstellungsformen (Wertetabelle, Dreisatz, Formel, Graph)
- Umrechnungen innerhalb der Geschwindigkeiten
- Lineare Funktionen in Graphen, Wertetabellen, Funktionsgleichungen erkennen, abgrenzen zu prop. Zuordnungen, berechnen à Automietung, Leihgebühren, Taxipreise,…
- Systematische Untersuchung lineare Funktionen mithilfe TK (Steigung; Achsenabschnitt)
- „Spaß auf der Palmkirmes“
- Transfer der Inhalte „Mathematik im Straßenverkehr“ auf Fahrgeschäfte, Preise, Stundenlöhne, Arbeitszeiten, Besucherzahlen
- Kontextbezogener Schwerpunkt auf „Essen & Trinken“ auf der Palmkirmes à Zusammensetzung der Lebensmittel ↔ gesunde Ernährung; Preisentwicklung
- Präsentation der aktuellen Kirmespreise/Fahrgeschäfte (verschiedenen Darstellungsformen und Rechenwege) mit begründeter Wahl der Darstellung
|
Lernzielkontrolle (Format angelegt an ZP10: Basisaufgaben und kontextbezogene Aufgaben) |
- Unterscheidung verschiedener Zuordnungen und Funktionen (Abgrenzung zwischen prop. Zuordnungen und linearen Funktionen)
- Berechnung und Darstellung in Tabellen, Gleichungen, Graphen à begründeter Darstellungswechsel
- Funktionale Veränderungen in Gleichungen erklären
|