Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Umgang mit eigenem Geld“ (Kredite / Überschuldung; LP)
- „Preisentwicklung“ (Altersvorsorge / Kaufkraft(-verlust); LP)
- „Mathematik im Tagespraktikum – Gastronomie/Einzelhandel/Frisör“ (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – Handel, Dienstleistungen; BO)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Grundbegriffe der Prozent- und Zinsrechnung in Sachkontexten festlegen
- Zinseszinsen als Modell erkennen, um den Zeitfaktor in der Zinsrechnung zu berücksichtigen
- Problemlösen
- Anwendung der Prozent- und Zinsrechnung im Bankgeschäft
- Kommunizieren: Informationen entnehmen
- Informationen zu Lebenshaltungskosten, Gehältern und Bankgeschäften aus Texten, Tabellen und Diagrammen entnehmen
- Kommunizieren: Recherchieren
- Informationen zu Gehältern, Lebenshaltungskosten, Kredit- und Sparverträgen in Gesprächen und im Internet recherchieren
- Werkzeuge: Tabellenkalkulation
- Kostenauflistungen und Gehaltsabrechnungen mit TK erstellen, überprüfen
- Zinsen/Zinseszinsen (tabellarisch) berechnen und darstellen
|
Inhalte |
- Zinseszinsrechnung durchführen
|
Didaktik und Methodik |
- Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
- besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
- Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen
|
Sprachsensibler Fachunterricht |
- Sprachverständnis: „steigt um/auf; sinkt um/auf; nimmt ab/zu; Wachstum von; Steigerung auf; Prozentpunkte - Prozente…“
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Umgang mit eigenem Geld“
- Projekt „ein eigener Roller“ à Wdh. der Prozent- und Zinsrechnung; Recherche und Auflistung der Kosten mit TK
→ Gehaltsabrechnungen à Brutto- und Nettogehalt (prozentuale Anteile der Steuern und Sozialversicherungsbeiträge) "Arbeitslehre Wirtschaft
- Geld anlegen, Geld bewusst ausgeben à Lebenshaltungskosten (Rückblick zu 10A_3) und zukünftige Löhne abgleichen; Finanzierungsangebote hinterfragen
- Zinsen, Zinsfaktor, Zeitfaktor, Zinseszinsen à Geldwachstum über mehrere Jahr (z.B. Anlage von Geldgeschenken)
- Zinssätze bestimmen durch Umkehrung
- „Preisentwicklung“
- Preissteigerung (Kaufkraftverlust) exemplarisch an Lebensmitteln/Freizeitaktivitäten thematisieren und TK darstellen und berechnen
- Gehaltserhöhungen/Tarifabschlüsse
- Entwicklung des zukünftigen Gehalts und Altersvorsorge
- „Mathematik im Tagespraktikum – Gastronomie/Einzelhandel/Frisör“
- Vernetzung der Inhalte in Sachzusammenhängen des Tagespraktikums: u.a. Preiskalkulationen, Preisnachlässe, Preissteigerungen, Betriebskosten,…
- Darstellung in der Praktikumsmappe
|
Lernzielkontrolle |
- Preisveränderungen berechnen
- Zinsen, Zinseszinsen, Zeitfaktor berechnen
- Gehaltsabrechnungen überprüfen, Teilbeträge berechnen
- Spar- und Kreditangebote vergleichen
- Tabellenkalkulationen nachvollziehen ggf. erstellen
- Bewertung von Teilen der Praktikumsmappe
|