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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Zinseszins

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Umgang mit eigenem Geld“ (Kredite / Überschuldung; LP)
  • „Preisentwicklung“ (Altersvorsorge / Kaufkraft(-verlust); LP)
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Gastronomie/Einzelhandel/Frisör“ (Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen – Handel, Dienstleistungen; BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Grundbegriffe der Prozent- und Zinsrechnung in Sachkontexten festlegen
    • Zinseszinsen als Modell erkennen, um den Zeitfaktor in der Zinsrechnung zu berücksichtigen
  • Problemlösen
    • Anwendung der Prozent- und Zinsrechnung im Bankgeschäft
  • Kommunizieren: Informationen entnehmen
    • Informationen zu Lebenshaltungskosten, Gehältern und Bankgeschäften aus Texten, Tabellen und Diagrammen entnehmen
  • Kommunizieren: Recherchieren
    • Informationen zu Gehältern, Lebenshaltungskosten, Kredit- und Sparverträgen in Gesprächen und im Internet recherchieren
  • Werkzeuge: Tabellenkalkulation
    • Kostenauflistungen und Gehaltsabrechnungen mit TK erstellen, überprüfen
    • Zinsen/Zinseszinsen (tabellarisch) berechnen und darstellen
Inhalte
  • Zinseszinsrechnung durchführen
Didaktik und Methodik
  • Wiederholung der Zinsrechnung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
  • besondere Sensibilisierung für die Überschuldungsproblematik
  • Umkehrbetrachtungen exemplarisch durchführen
Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachverständnis: „steigt um/auf; sinkt um/auf; nimmt ab/zu; Wachstum von; Steigerung auf; Prozentpunkte - Prozente…“
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Umgang mit eigenem Geld“
    • Projekt „ein eigener Roller“ à Wdh. der Prozent- und Zinsrechnung; Recherche und Auflistung der Kosten mit TK
    • → Gehaltsabrechnungen à Brutto- und Nettogehalt (prozentuale Anteile der Steuern und Sozialversicherungsbeiträge) "Arbeitslehre Wirtschaft

    • Geld anlegen, Geld bewusst ausgeben à Lebenshaltungskosten (Rückblick zu 10A_3) und zukünftige Löhne abgleichen; Finanzierungsangebote hinterfragen
    • Zinsen, Zinsfaktor, Zeitfaktor, Zinseszinsen à Geldwachstum über mehrere Jahr (z.B. Anlage von Geldgeschenken)
    • Zinssätze bestimmen durch Umkehrung
  • „Preisentwicklung“
    • Preissteigerung (Kaufkraftverlust) exemplarisch an Lebensmitteln/Freizeitaktivitäten thematisieren und TK darstellen und berechnen
    • Gehaltserhöhungen/Tarifabschlüsse
    • Entwicklung des zukünftigen Gehalts und Altersvorsorge
  • „Mathematik im Tagespraktikum – Gastronomie/Einzelhandel/Frisör“
    • Vernetzung der Inhalte in Sachzusammenhängen des Tagespraktikums: u.a. Preiskalkulationen, Preisnachlässe, Preissteigerungen, Betriebskosten,…
    • Darstellung in der Praktikumsmappe
Lernzielkontrolle
  • Preisveränderungen berechnen
  • Zinsen, Zinseszinsen, Zeitfaktor berechnen
  • Gehaltsabrechnungen überprüfen, Teilbeträge berechnen
  • Spar- und Kreditangebote vergleichen
  • Tabellenkalkulationen nachvollziehen ggf. erstellen
    • Bewertung von Teilen der Praktikumsmappe
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