Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Wiederholung: Rechnen mit Größen

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Mathematik im Tagespraktikum – alle Praktikumsstätten (neu: Altenpflege/ KFZ/ Warentransport)“
Prozesse
  • Modellieren
    • Situationen aus dem Tagespraktikum strukturieren, dabei aufgestellte Fragen mit geeigneten Umwandlungen bzw. Berechnungen beantworten
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Umwandlungen in verschiedenen Formen darstellen und Vor- und Nachteile der Darstellungen vergleichen und beurteilen
  • Kommunizieren: Verbalisieren
    • Situationen aus dem Tagespraktikum mit geeignete Einheiten darstellen
Inhalte
  • Wiederholung: Rechnen mit Größen
Didaktik und Methodik
  • Umwandeln von Größen in Alltagszusammenhängen
  • unterschiedliches Wachstumsverhalten von Längen, Flächen und Volumina untersuchen
Sprachsensibler Fachunterricht
  • Sprachliche Unterscheidung und Differenzierung von Größen
  • Sprachliche Beschreibung verschiedener Wachstumsverhalten
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Mathematik im Tagespraktikum“
    • Größen in Praktikumssituationen sehen, darstellen, umwandeln
    • Geeignete Einheiten in verschiedenen Situationen begründet wählen
      • Küche/Gastronomie: z.B. Masse, Geld, Liter,…
      • Frisör: z.B. Längen, Geld, Mischungen,…
      • Maler/Holz/Metall/Gartenbetrieb: Länge, Fläche (Tagesquadratmeter), Volumen, Masse, Produktionskosten,…
      • Warentransport: z.B. Länge, Zeit (Lenkzeiten), Geschwindigkeit, Volumen (Kubikmeter Ladung), Geld (Festkosten),…
      • Altenpflege: z.B. Zeit (Pflegezeiten, Arbeitspläne),…
      • Kfz-Werkstatt: z.B. Verbrauch, Volumen,…
    • Zuordnungspaare von Größen (Zeit à Geld; Masse à Volumen; Strecke à Zeit…)
  • Gruppenpuzzle mit typischen Situationen/Berechnungen im Tagespraktikum
  • Untersuchung der unterschiedlichen Wachstumsverhältnisse von Längen, Flächen, Volumenà vermuten, beispielhaft berechnen, systematisch erfahren (mit TK)
Lernzielkontrolle
  • Größen „Geld, Zeit, Geschwindigkeit, Masse, Länge, Fläche, Volumen (auch Liter)“ ordnen, darstellen und umwandeln
  • Mit Größen rechnen
  • Unterschiedliche Wachstumsverhältnisse erkennen und erklären
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule