Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Mathematik im Tagespraktikum – alle Praktikumsstätten (neu: Altenpflege/ KFZ/ Warentransport)“
|
Prozesse |
- Modellieren
- Situationen aus dem Tagespraktikum strukturieren, dabei aufgestellte Fragen mit geeigneten Umwandlungen bzw. Berechnungen beantworten
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Umwandlungen in verschiedenen Formen darstellen und Vor- und Nachteile der Darstellungen vergleichen und beurteilen
- Kommunizieren: Verbalisieren
- Situationen aus dem Tagespraktikum mit geeignete Einheiten darstellen
|
Inhalte |
- Wiederholung: Rechnen mit Größen
|
Didaktik und Methodik |
- Umwandeln von Größen in Alltagszusammenhängen
- unterschiedliches Wachstumsverhalten von Längen, Flächen und Volumina untersuchen
|
Sprachsensibler Fachunterricht |
- Sprachliche Unterscheidung und Differenzierung von Größen
- Sprachliche Beschreibung verschiedener Wachstumsverhalten
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Mathematik im Tagespraktikum“
- Größen in Praktikumssituationen sehen, darstellen, umwandeln
- Geeignete Einheiten in verschiedenen Situationen begründet wählen
- Küche/Gastronomie: z.B. Masse, Geld, Liter,…
- Frisör: z.B. Längen, Geld, Mischungen,…
- Maler/Holz/Metall/Gartenbetrieb: Länge, Fläche (Tagesquadratmeter), Volumen, Masse, Produktionskosten,…
- Warentransport: z.B. Länge, Zeit (Lenkzeiten), Geschwindigkeit, Volumen (Kubikmeter Ladung), Geld (Festkosten),…
- Altenpflege: z.B. Zeit (Pflegezeiten, Arbeitspläne),…
- Kfz-Werkstatt: z.B. Verbrauch, Volumen,…
- Zuordnungspaare von Größen (Zeit à Geld; Masse à Volumen; Strecke à Zeit…)
- Gruppenpuzzle mit typischen Situationen/Berechnungen im Tagespraktikum
- Untersuchung der unterschiedlichen Wachstumsverhältnisse von Längen, Flächen, Volumenà vermuten, beispielhaft berechnen, systematisch erfahren (mit TK)
|
Lernzielkontrolle |
- Größen „Geld, Zeit, Geschwindigkeit, Masse, Länge, Fläche, Volumen (auch Liter)“ ordnen, darstellen und umwandeln
- Mit Größen rechnen
- Unterschiedliche Wachstumsverhältnisse erkennen und erklären
|