Darstellungen, Oberflächen und Volumina von Körpern
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Verpackungen“
- „Sechszylinder – 4-Takt mit 2 Litern Hubraum - was ist das?“
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Prozesse |
- Problemlösen
- Teilfiguren von Flächen und Körpern erkennen und benutzen
- Modellieren
- Satz des Pythagoras als Modell zur Berechnung von fehlenden Teilstücken anwenden
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Wechsel zwischen Darstellungsformen (Modell, Schrägbild, Netz, Term) durchführen
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Inhalte |
- Quadratwurzeln und kubische Wurzeln berechnen
- Umfänge und Flächeninhalte von Kreisen und Kreissektoren sowie Oberflächen und Volumina von Zylindern, Pyramiden, Kegeln, Kugeln und von daraus zusammengesetzten Körpern bestimmen.
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Didaktik und Methodik |
- Werkstücke berechnen
- Kubische Wurzeln bei der Umkehrung von Volumenberechnung verwenden und auch näherungsweise bestimmen.
- Aufbau von Stützpunktvorstellungen (auch zum Schätzen und Überschlagen)
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Sprachsensibler Unterricht |
- Verschiedenen Darstellungsformen begründet auswählen und verbalisieren
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Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
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Ablauf |
- „Verpackung“
- Unterschiedliche Verpackungen von Süßigkeiten in GA erkunden àPlakate (Schrägbilder)
- Volumen- und Oberflächenvergleich der Verpackungen (schätzen/berechnen)
- Teilfiguren berücksichtigen (Dreieck, Kreis, zusammengesetzte Flächen)
- Abschätzung von Pi über Einschachtelung ¿
- Regelmäßiges Sechseck (Trapez, Pythagoras, etc)
- Werkstücke berechnen (auch Dichte)
- Die Cheopspyramide als Vernetzung
- „Sechszylinder – 4-Takt mit 2 Litern Hubraum - was ist das?“
- Sechszylindermotor analysieren (Modelle zu Verfügung stellen) (" PH)
- mathematisch als Zylinder beschreiben und berechnen
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Lernzielkontrolle (möglichst ZP 10 Format) |
- Basiswissen (Flächen, Umfänge, Gleichungen, Brüche)
- Berechnung einer unbekannten Verpackung
- Schätzaufgabe zu Volumen und Oberfläche
- Schrägbilder anfertigen, beschriften und berechnen
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