Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Darstellungen, Oberflächen und Volumina von Körpern

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Verpackungen“
  • „Sechszylinder – 4-Takt mit 2 Litern Hubraum - was ist das?“
Prozesse
  • Problemlösen
    • Teilfiguren von Flächen und Körpern erkennen und benutzen
  • Modellieren
    • Satz des Pythagoras als Modell zur Berechnung von fehlenden Teilstücken anwenden
  • Kommunizieren: Darstellungsformen
    • Wechsel zwischen Darstellungsformen (Modell, Schrägbild, Netz, Term) durchführen
Inhalte
  • Quadratwurzeln und kubische Wurzeln berechnen
  • Umfänge und Flächeninhalte von Kreisen und Kreissektoren sowie Oberflächen und Volumina von Zylindern, Pyramiden, Kegeln, Kugeln und von daraus zusammengesetzten Körpern bestimmen.
Didaktik und Methodik
  • Werkstücke berechnen
  • Kubische Wurzeln bei der Umkehrung von Volumenberechnung verwenden und auch näherungsweise bestimmen.
  • Aufbau von Stützpunktvorstellungen (auch zum Schätzen und Überschlagen)
Sprachsensibler Unterricht
  • Verschiedenen Darstellungsformen begründet auswählen und verbalisieren
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Verpackung“
    • Unterschiedliche Verpackungen von Süßigkeiten in GA erkunden àPlakate (Schrägbilder)
    • Volumen- und Oberflächenvergleich der Verpackungen (schätzen/berechnen)
    • Teilfiguren berücksichtigen (Dreieck, Kreis, zusammengesetzte Flächen)
    • Abschätzung von Pi über Einschachtelung ¿
    • Regelmäßiges Sechseck (Trapez, Pythagoras, etc)
    • Werkstücke berechnen (auch Dichte)
    • Die Cheopspyramide als Vernetzung
  • „Sechszylinder – 4-Takt mit 2 Litern Hubraum - was ist das?“
    • Sechszylindermotor analysieren (Modelle zu Verfügung stellen) (" PH)
    • mathematisch als Zylinder beschreiben und berechnen
Lernzielkontrolle (möglichst ZP 10 Format)
  • Basiswissen (Flächen, Umfänge, Gleichungen, Brüche)
  • Berechnung einer unbekannten Verpackung
  • Schätzaufgabe zu Volumen und Oberfläche
  • Schrägbilder anfertigen, beschriften und berechnen
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule