Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Ähnlichkeit ebener Figuren

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Die Forschungsinsel FINO (Forschungsstation in Nord- und Ostsee)“
Prozesse
  • Problemlösen
    • Problemlösestrategien (Rückführung auf Bekanntes,…) bei der Berechnung von Längen, Flächen und Volumina nutzen
  • Modellieren
    • Übersetzen der verschiedenen Sachsituationen in Ähnlichkeitsabbildungen
  • Werkzeuge: DGS
    • DGS zur Exploration von Ähnlichkeitsabbildungen nutzen
Inhalte
  • Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern
Didaktik und Methodik
  • Wiederholung der Maßstabsberechnung aus der Jahrgangsstufe 6
  • Erzeugung und Untersuchung ähnlicher Figuren mit DGS
  • Änderungsverhalten von Längen, Flächen, Volumina und Winkeln bei ähnlicher Vergrößerung und Verkleinerung
Sprachsensibler Unterricht
  • Sensibler Umgang mit den Begriffen „ähnlich und gleich“ (umgangs-/fachsprachlich)
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Die Forschungsinsel FINO (Forschungsstation in Nord- und Ostsee)“
    • Skizze der Forschungsinsel (bestehend aus Dreiecken und weiteren regelmäßigen Vielecken) zeichnen (Maßstäbe)
    • Eigenschaften von Flächen und Strecken beim Maßstab durch Rechnung
    • Weitere alltagsbezogene Kontexte (Fotos vergrößern/verkleinern, Kopien erstellen, Beamer; OHP,...)
    • Die Cheopspyramide in Maßstab und Bild. , GP
    • Der dreieckige Sendemast als zentrische Streckung (DGS)
  • „innermathematische Überlegungen“
    • Flächenverdopplung des Würfels
    • Experimente mit DGS (z.B. Größenveränderungen von ebenen Figuren Übertrag der Zeichnung „Sendemast“; Perspektiven,… )
    • Warum passt das Pferd auf ein Foto? (nur DGS)
Lernzielkontrolle (im Format der ZP 10)
  • Basiswissen (Umfang, Fläche, Terme, Zahleigenschaften, …)
  • Maßstäbe bestimmen – anwenden, geeignet wählen
  • Berechnungen rund um das „Haus im botanischen Garten in Hamburg“ (Literaturangabe Maßstab 10B)
  • Kontextbezogene Aufgabe z.B. Schulhofaufgabe ZP 10 (2010)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule