Ähnlichkeit ebener Figuren
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Die Forschungsinsel FINO (Forschungsstation in Nord- und Ostsee)“
|
Prozesse |
- Problemlösen
- Problemlösestrategien (Rückführung auf Bekanntes,…) bei der Berechnung von Längen, Flächen und Volumina nutzen
- Modellieren
- Übersetzen der verschiedenen Sachsituationen in Ähnlichkeitsabbildungen
- Werkzeuge: DGS
- DGS zur Exploration von Ähnlichkeitsabbildungen nutzen
|
Inhalte |
- Figuren maßstäblich vergrößern und verkleinern
|
Didaktik und Methodik |
- Wiederholung der Maßstabsberechnung aus der Jahrgangsstufe 6
- Erzeugung und Untersuchung ähnlicher Figuren mit DGS
- Änderungsverhalten von Längen, Flächen, Volumina und Winkeln bei ähnlicher Vergrößerung und Verkleinerung
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sensibler Umgang mit den Begriffen „ähnlich und gleich“ (umgangs-/fachsprachlich)
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Die Forschungsinsel FINO (Forschungsstation in Nord- und Ostsee)“
- Skizze der Forschungsinsel (bestehend aus Dreiecken und weiteren regelmäßigen Vielecken) zeichnen (Maßstäbe)
- Eigenschaften von Flächen und Strecken beim Maßstab durch Rechnung
- Weitere alltagsbezogene Kontexte (Fotos vergrößern/verkleinern, Kopien erstellen, Beamer; OHP,...)
- Die Cheopspyramide in Maßstab und Bild. →, → GP
- Der dreieckige Sendemast als zentrische Streckung (DGS)
- „innermathematische Überlegungen“
- Flächenverdopplung des Würfels
- Experimente mit DGS (z.B. Größenveränderungen von ebenen Figuren → Übertrag der Zeichnung „Sendemast“; Perspektiven,… →)
- Warum passt das Pferd auf ein Foto? (nur DGS)
|
Lernzielkontrolle (im Format der ZP 10) |
- Basiswissen (Umfang, Fläche, Terme, Zahleigenschaften, …)
- Maßstäbe bestimmen – anwenden, geeignet wählen
- Berechnungen rund um das „Haus im botanischen Garten in Hamburg“ (Literaturangabe Maßstab 10B)
- Kontextbezogene Aufgabe z.B. Schulhofaufgabe ZP 10 (2010)
|