Quadratische Funktionen und Gleichungen
- Sprachliche Beschreibung von Grenzfällen (z.B. Parameter gleich Null)
- Sprachlich richtige Beschreibung von Parabelfunktionen (Öffnung und Verschiebungen)
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Warum Tempo 30?“ Verkehr (LP)
- „Gesundheit und Essen“ Ernährung (LP)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Übertragung von realen Situationen (Fontänen, Würfen,…) in Text, Term und Graph.
- Übertragung von Bremswegen in Abhängigkeit von Geschwindigkeiten in Term und Graph
- Problemlösen
- Bedeutung der Parameter quadratischer Funktionen der Form f(x) = ax² + bx + c erkennen und nutzen
- Kommunizieren: Information entnehmen
- Die Parameter quadratischer Funktionen in Präsentationen richtig und angemessen verwenden.
- Kommunizieren: Darstellungsformen
- Sachangemessen zwischen Graph und Term in einer Präsentation wechseln.
|
Inhalte |
- Terme ausmultiplizieren, faktorisieren und binomische Formeln benutzen
- Mit quadratischen Funktionen in unterschiedlichen in unterschiedlichen Termdarstellungen arbeiten.
- Quadratische Gleichungen lösen
|
Didaktik und Methodik |
- Betrachtung von Kurven (Brückenbögen etc.) und funktionalen Zusammenhängen (Bremsweg)
- Darstellungswechsel
- Scheitelpunktsform: Parameterveränderung („Verschiebung im KOS“)
- Quadratische Ergänzung und p/q-Formel
|
Sprachsensibler Unterricht |
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Sensibilisierung für quadratische Funktionen“
- Parabeln in der Umwelt: Brücken, Wasserfontänen, Würfe (Basketball) → SP
- Parabeln im KOS: Wertetabellen
- Die Parabel als steigende und fallende Funktion erkennen
- Veränderungen der Parabel durch Parameter beobachten/beschreiben →
- Parameterdarstellung der Parabel entwickeln
- „Warum Tempo 30?“
- Begriff der Beschleunigung → PH
- Der Bremsweg → PH, →
- Quadratische Gleichungen als Lösungen von Problemen: grafische und rechnerische Lösungen
- p/q-Formel als Lösungsstrategie
- „Gesundheit und Essen“
- Anwendung quadratischer Funktionen am Beispiel des BMI, → AH, BI
|
Lernzielkontrolle (im ZP 10 Format) |
- Basiswissen (Gleichungen, Brüche, Dezimalzahlen, Flächen, Funktionen, …)
- Brücken- oder Sportaufgabe (mit grafischer Darstellung)
- Verknüpfung lineare Fkt. mit quadratischer Fkt.
- Verkehrsaufgabe (Beschleunigung)
|