Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Zinseszins und exponentielles Wachstum

Verbindliche Absprachen
Kontexte
  • „Was kostet ein Kredit?“ Kredite/Überschuldung (LP)
  • „Welche Altersvorsorge ist sinnvoll?“ Altersvorsorge/Kaufkraft(-verlust) (LP)
  • „Mathematik im Einzelhandel“ Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Handel/Dienstleistungen) (BO)
Prozesse
  • Modellieren
    • Modellieren mehrjähriger Geldanlagen, dabei lineare Fehlvorstellungen thematisieren und verbessern.
  • Kommunizieren: Information entnehmen
    • Informationen zur Altersvorsorge und zu Krediten aus Werbebroschüren von Versicherungen und Autohändlern entnehmen.
    • Herauslesen von Informationen aus dem q-Faktor über Wachstum und Zerfall.
  • Kommunizieren: Recherchieren
    • Angebote von Krediten und Altersvorsorgen recherchieren (u.a. Internet, Ansprechpartner) und unter mathematischen Gesichtspunkten bewerten.
  • Werkzeuge Tabellenkalkulation
    • Effektivpreisberechnungen mithilfe von TK zum Vergleich von Finanzierungsvorschlägen und Mitnahmepreisen.
Inhalte
  • Zinseszinsrechnung durchführen
  • o Gleichungen der Form bx = c durch Probieren lösen

  • exponentielles Wachstum begrifflich abgrenzen und für Berechnungen nutzen
Didaktik und Methodik
  • Wiederholung der Zinsrechung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
  • besondere Sensibilisierung der Überschuldungsproblematik
  • Umkehrbetrachtungen exemplarische durchführen
Sprachsensibler Unterricht
  • Sprachliche Unterscheidung von linearen Modellen zu anderen Wachstumsmodellen.
  • Vor- und Nachteile von Kreditangeboten und Altersvorsorgen sachlich (mathematisches Fachvokabular) und sprachlich richtig formulieren
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe
Geplante Dauer
  • 6 Wochen
Ablauf
  • „Was kostet ein Kredit?“
    • Wiederholung Zinsrechnung
    • Mehrjährige Geldanlagen GA,
    • Eigenschaften des Wachstumsfaktors q zwischen -1 und 1
    • Recherche über Kredite Annuitätendarlehen Fahrzeugkauf
    • Kredithaie, , AW
  • „Welche Altersvorsorge ist sinnvoll?“
    • Riesterrente, lohnt sich das? AW
    • Wachstum und Zerfall und der Wachstumsfaktor q
    • Radiaktiver Zerfall Experimentell PH, www.hs-euklid.de
    • Wie lange muss ich warten, bis sich mein Kapital verdoppelt?
    • Die ln-Taste benutzen!
  • „Mathematik im Einzelhandel“
    • Vermischte Übungen im Bereich des Verkaufswesens (insb. Versicherung, Autohandel,…)
Lernzielkontrolle (im ZP 10 Format)
  • Basiswissen (Zuordnungen, Bruchrechnung, Flächenbetrachtungen, …)
  • Argumentieren von (falschen Zinseszinsberechnungen)
  • Kredit- und Laufzeitvergleich eines Kredits
  • Wachstum und Zerfall von Bakterien Grippe
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule