Zinseszins und exponentielles Wachstum
Verbindliche Absprachen |
Kontexte |
- „Was kostet ein Kredit?“ Kredite/Überschuldung (LP)
- „Welche Altersvorsorge ist sinnvoll?“ Altersvorsorge/Kaufkraft(-verlust) (LP)
- „Mathematik im Einzelhandel“ Mathematik in verschiedenen Ausbildungsberufen (Handel/Dienstleistungen) (BO)
|
Prozesse |
- Modellieren
- Modellieren mehrjähriger Geldanlagen, dabei lineare Fehlvorstellungen thematisieren und verbessern.
- Kommunizieren: Information entnehmen
- Informationen zur Altersvorsorge und zu Krediten aus Werbebroschüren von Versicherungen und Autohändlern entnehmen.
- Herauslesen von Informationen aus dem q-Faktor über Wachstum und Zerfall.
- Kommunizieren: Recherchieren
- Angebote von Krediten und Altersvorsorgen recherchieren (u.a. Internet, Ansprechpartner) und unter mathematischen Gesichtspunkten bewerten.
- Werkzeuge Tabellenkalkulation
- Effektivpreisberechnungen mithilfe von TK zum Vergleich von Finanzierungsvorschlägen und Mitnahmepreisen.
|
Inhalte |
|
Didaktik und Methodik |
- Wiederholung der Zinsrechung mit Wachstumsfaktor aus Jahrgangsstufe 8
- besondere Sensibilisierung der Überschuldungsproblematik
- Umkehrbetrachtungen exemplarische durchführen
|
Sprachsensibler Unterricht |
- Sprachliche Unterscheidung von linearen Modellen zu anderen Wachstumsmodellen.
- Vor- und Nachteile von Kreditangeboten und Altersvorsorgen sachlich (mathematisches Fachvokabular) und sprachlich richtig formulieren
|
Hinweise zur Durchführung der Unterrichtsreihe |
Geplante Dauer |
|
Ablauf |
- „Was kostet ein Kredit?“
- Wiederholung Zinsrechnung
- Mehrjährige Geldanlagen → GA,→
- Eigenschaften des Wachstumsfaktors q zwischen -1 und 1
- Recherche über Kredite → Annuitätendarlehen Fahrzeugkauf
- Kredithaie, →, → AW
- „Welche Altersvorsorge ist sinnvoll?“
- Riesterrente, lohnt sich das? → AW
- Wachstum und Zerfall und der Wachstumsfaktor q
- Radiaktiver Zerfall → Experimentell → PH, www.hs-euklid.de
- Wie lange muss ich warten, bis sich mein Kapital verdoppelt? →
- Die ln-Taste benutzen!
- „Mathematik im Einzelhandel“
- Vermischte Übungen im Bereich des Verkaufswesens (insb. Versicherung, Autohandel,…)
|
Lernzielkontrolle (im ZP 10 Format) |
- Basiswissen (Zuordnungen, Bruchrechnung, Flächenbetrachtungen, …)
- Argumentieren von (falschen Zinseszinsberechnungen)
- Kredit- und Laufzeitvergleich eines Kredits
- Wachstum und Zerfall von Bakterien → Grippe
|