2.4 Kompetenzerwartungen und zentrale Inhalte in der Doppeljahrgangsstufe 7/8
Der Unterricht soll es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie – aufbauend auf der Kompetenzentwicklung in der Doppeljahrgangsstufe 5/6 – am Ende der Doppeljahrgangsstufe 7/8 über die im Folgenden genannten handlungsbezogenen Kompetenzen verfügen. Dabei werden zunächst überge-ordnete Kompetenzerwartungen zu allen Kompetenzbereichen aufgeführt und anschließend inhaltsfeldbezogen konkretisiert. Alle Kompetenzerwartungen schließen den adäquaten Umgang mit den Strukturen von Musik ein.
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen auch unter Verwendung digitaler Werkzeuge und Medien realisieren,
- unter einer leitenden Idee kontextbezogene Klangvorstellungen auf der Grundlage ausgewählter musikalischer Strukturen und Parameter entwerfen und gestalten,
- Musik angeleitet in andere Kunstformen umsetzen,
- Gestaltungsergebnisse präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke kriteriengeleitet beschreiben,
- musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte angeleitet analysieren,
- musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Ordnungssys-teme musikalischer Parameter angeleitet analysieren,
- Ergebnisse unter Anwendung eines erweiterten Fachvokabulars darstellen,
- Untersuchungsergebnisse bezogen auf eine leitende Fragestellung deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Informationen über Musik in einen thematischen und historischen Zusam-menhang einordnen,
- musikalische Sachverhalte und deren Hintergründe bezogen auf eine leitende Fragestellung erläutern,
- Musik im Rahmen einer leitenden Fragestellung begründet beurteilen.
Bezieht man die übergeordneten Kompetenzerwartungen sowie die Inhaltsfelder aufeinander, so ergeben sich die nachfolgenden konkretisierten Kompetenzerwartungen.
Inhaltsfeld 1: Bedeutungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
- außermusikalische Impulse (z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in Klanggestaltungen überführen,
- einfache vokale oder instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichem Ausdruck aufführen,
- einfache Klanggestaltungen mit vorgegebenem Ausdruck entwerfen und realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik kriteriengeleitet beschreiben,
- rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile),
- musikalische Strukturen hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen angeleitet analysieren,
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
- szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen.
Inhaltsfeld 2: Entwicklungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale oder instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
- Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerinnen und Musiker in andere Kunstformen umsetzen,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf Stilmerkmale angeleitet analysieren,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern,
- Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und historischer Kenntnisse bewerten,
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern.
Inhaltsfeld 3: Verwendungen von Musik
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Produktion
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale oder instrumentale Kompositionen im Hinblick auf funktionale Verwendungen realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren,
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
Reflexion
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- Wechselwirkungen zwischen persönlichem künstlerischen Ausdruck und Vermarktungsinteressen erläutern,
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten.