Jahrgangsstufe 10, 2. Halbjahr: Musik und Literatur
Kommunikative Kompetenz | ||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen / Hör-Sehverstehen | Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Musiktexte verstehen. | Einen literarischen Text verstehen. |
Ein Gedicht / Lied interpretieren.
|
Karten kaufen. Über Lesevorlieben und Eindrücke sprechen. Eine Präsentation zu einem Musiker / Schriftsteller gestalten und dabei zusammenhängend sprechen. |
Eine Sachinformation in der anderen Sprache wiedergeben, z.B. einen Flyer zu einem Konzert. |
Inhaltliche Kompetenzen | Jahrgangsstufe 10, 2. Halbjahr | Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit |
||
Orientierungswissen: Bekannte Namen aus Musik und Literatur kennen. Werte: Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und anerkennen Handeln in Begegnungssituationen: Sich über Musik und Leseerfahrung austauschen können. |
Sich über Musik und Literatur mit russischsprachigen Gesprächsteilnehmern austauschen können.ca. 14 Std. |
Wortfeld: Grundwortschatz zu Literatur u. Musik Grammatik: 3. Deklination, Objektsätze mit чтобы, Konjunktiv |
||
Projektarbeit | Methodische Kompetenzen | Fachübergreifender Unterrricht | ||
Einen kulturellen russischen Abend gestalten. Eine Umfrage zum Thema: „Was liest die Jugend? Welche Musik hört die Jugend?“ Präsentation: Mein Lieblingsmusiker. |
Interpretieren und kommentieren: Eine Präsentation vorbereiten und durchführen (Material beschaffen, Präsentation gestalten). Eine Umfrage durchführen. |
Musik: Russische Musik / deutsche Musik. Eindrücke zu einem Lied schildern. |