Jahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr: Alltagsleben in Russland
Kommunikative Kompetenz | ||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen / Hör-Sehverstehen |
Leseverstehen |
Schreiben |
Sprechen |
Sprachmittlung |
einfachen kurzen altersgemäßen Sachtexten wesentliche Informationen entnehmen; einfache Mitteilungen oder Informationen zur Familie, Zahlen verstehen. |
Lehrbuchtexten und einfachen authentischen Texten mit bekanntem Wortschatz, u. a. kurzen Geschichten, Spielszenen, Gedichten, die Handlungsträger und Handlungsabläufe entnehmen. | erarbeitete (Lehrbuch-) Texte umformen oder ergänzen, z. B. Dialoge vervollständigen, Ende einer Geschichte umgestalten, Perspektivwechsel etc. | auf einfache Sprechanlässe reagieren und elementare Sprechsituationen bewältigen, u. a. sich begrüßen und verabschieden, sich und andere vorstellen, Auskünfte einholen und geben. | in einfachen, im Rollenspiel simulierten Anwendungssituationen einzelne Sätze verstehen und auf Deutsch und Russisch das Wichtigste wiedergeben bzw. erklären. |
Inhaltliche Kompetenzen |
Jahrgangsstufe 6, 1. Halbjahr: Alltagsleben in Russland | Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit |
||
Inhaltliche Schwerpunkte: Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Familie – Einblicke in das Alltagsleben von Kindern und Jugendlichen im russischsprachigen Raum Werte, Haltungen, Einstellungen: Handeln in Begegnungssituationen:
|
Meine Familie und ich / Meine Freunde/ Berufsbezeichnungen
2 Wochen/max. 6-7 Stunden |
Aussprache und Intonation: Intonations- und Aussprachemuster auf neue Wörter und Redewendungen übertragen. Wortschatz: einen hinreichend großen Grundwortschatz anwenden, um sich in Alltagssituationen sowie in Bezug auf vertraute Themen zu verständigen. Grammatik: Personen, Sachen, Sachverhalte, Tätigkeiten und Geschehnisse bezeichnen und beschreiben (Nomen, Sg. und Pl., Genus, Nom, Gen., Dat., Akk., Instr., Präp., Gebrauch von sein im Präsens, Personalpronomen, Possessivpronomen мой, твой, наш, ваш; Präpositionen на, в , о, c, к, у, для Demonstrativpronomen этот, Grundzahlen bis 100, Adj. Sg. und Nom. Pl.) |
||
Projektarbeit | Methodische Kompetenzen | Fachübergreifender Unterrricht | ||
Gruppenarbeit: Darstellungsformen, Ich-Plakat, Er-/Sie-Plakat (Я-плакат, Он/она плакат) |
Umgang mit Texten und Medien Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen
|
Kunst: kreative Ausgestaltung Я-плакат, Он/она плакат Deutsch: gegenseitiges Vorstellen
|