Jahrgangsstufe 8, 1. Halbjahr: Jugend in Russland und in Deutschland
Kommunikative Kompetenz | ||||
---|---|---|---|---|
Hörverstehen / Hör-Sehverstehen | Leseverstehen | Schreiben | Sprechen | Sprachmittlung |
Hörtexten (ein Telefongespräch) wichtige Informationen entnehmen | Kurze Lehrbuchtexte und authentische Texte zum Thema verstehen (GV und DV), grundlegende Infos einem Text entnehmen |
Kurze E-Mail über seine Interessen schreiben |
Eigene Freizeitinteressen vorstellen, eine Präsentation zu eigenen Interessen gestalten |
Eine Sachinformation in der jeweils anderen Sprachen wiedergeben, z.B. kurze Wiedergabe der wesentlichen Punkte eines kurzen Textes |
Inhaltliche Kompetenzen | Jahrgangsstufe 8, 1. Halbjahr: Jugend in Russland und in Deutschland | Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln / sprachliche Korrektheit |
||
Orientierungswissen: Hobbys und Interessen der Jugendlichen in Russland und Deutschland kennen lernen Werte, Haltungen, Einstellungen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und anerkennen Handeln in Begegnungssituationen: Sich über Freizeitinteressen austauschen können, Vorlieben und Abneigungen zum Ausdruck bringen, eigene Meinung formulieren und in der Diskussion vertreten |
Interessen deutscher und russischer Jugendlicher beschreiben und vergleichenca. 12 Stunden |
Wortschatz: Wortschatz zu Freizeitinteressen, Schüleraustausch (плавание, велоспорт, увлекаться, интересоваться, обмен, знакомиться и.т.д.) Grammatik: Verben der Bewegung, modale Ausdrücke: надо, можно, нужно, Aspektgebrauch im Präteritum, einfaches Futur |
||
Projektarbeit | Methodische Kompetenzen | Fachübergreifender Unterrricht | ||
Ein Assoziogramm zum Thema „Interessen deutscher und russischer Jugendlicher“ gestalten | Umgang mit Texten und Medien: Sprachliche Korrekturen von eigenen Texten vornehmen, z. B. mit Hilfe von Fehlerprotokollen, geleitete Internetrecherche zu einzelnen Aspekten durchführen Selbstständiges und kooperatives Sprachenlernen: Unterschiedliche Formen der Wortschatzarbeit einsetzen (Arbeiten mit Bildern, Definitionen, Wortfeldern und Wortfamilien) Unterschiedliche Arbeitsformen, z. B. Partner- bzw. Gruppenarbeit u. ä. |
Sport: unterschiedliche Sportarten |