Bewegungsfeld/Sportbereich 1: Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen (40 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 1
|
Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituationen erkennen und verstehen
|
8
|
IF (a) 1, 2
IF (d) 1
|
UV 10
|
Gut vorbereitet für sportliche Aktivitäten – allgemeines Aufwärmen funktionsgerecht und strukturiert durchführen
|
5
|
IF (a) 1
IF (f) 1
|
UV 24
|
Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? - Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen, langfristig verbessern sowie Entspannung lernen
|
5
|
IF (a) 1, 2
IF (d) 1
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 26
|
Sport ist so vielseitig! – sich durch sachgerechtes Aufwärmen auf verschiedene Anforderungen vorbereiten
|
6
|
IF (a) 1, 2
IF (f) 1
|
UV 33
|
Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungs-technik kennen und anwenden *
|
8
|
IF (d) 1, 2
IF (f) 1, 2
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 43
|
Wie bereite ich mich gezielt für spezifische Sportarten vor und nach? – selbständig spezifische Aufwärm- und Trainingsmethoden für ausgewählte Sportarten anwenden und im „Cool down“ passende Entspannungsmethoden einsetzen*
|
8
|
IF (a) 1, 2
IF (f) 1, 2
|
* UV kann auch als Bestandteil oder Teilbestandteil anderer Unterrichtsvorhaben unterrichtet werden