Bewegungsfeld 2: Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen (42 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr.
|
Thema
|
Std.
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 2
|
Welche (Pausen-) Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-)finden
|
10
|
IF (a) 1, 3
IF (e) 1, 2, 3, 4
|
UV 13
|
Systematisch und strukturiert spielen lernen - grundlegende Spielfertigkeiten und -fähigkeit in Kleinen Spielen anwenden
|
8
|
IF (a) 1
IF (c) 1
IF (e) 1, 2, 3
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std.
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 27
|
Was macht die Unterschiede der Spiele aus? – Grundideen und Strukturen verschiedener Spiele vergleichen und verändern
|
8
|
IF (a) 1
IF (e) 1, 2, 3, 4
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std.
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 51
|
Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus anderen Kulturen spielen und verstehen
|
8
|
IF (a) 1
IF (e) 1, 2, 3, 4
|
UV 44
|
Was ist eigentlich „unser Spiel?“ – geeignete Spielformen kriteriengeleitet entwickeln erproben und variieren
|
8
|
IF (a) 1
IF (e) 1, 2, 3, 4
|