Bewegungsfeld/Sportbereich 3: Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik (56 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 11
|
Laufen über Stock und Stein – Laufen in seiner Vielfalt anwenden
|
6
|
IF (a) 1, 2
IF (b) 1
|
UV 9
|
Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden
|
6
|
IF (a) 1, 3
IF (b) 2
|
UV12
|
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
|
6
|
IF (a) 1, 3
IF (b) 2
|
UV 23
|
Ganz schön aus der Puste!? – mit Freude ohne Unterbrechung ausdauernd laufen können
|
8
|
IF (a) 1, 3
IF (d) 1, 2
IF (f) 2
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 32
|
Weitwerfen … gar nicht so schwer – wie weites Werfen gelingen kann
|
6
|
IF (d) 1, 2
IF (e) 1, 4
|
UV 41
|
Leistung relativ – individuellen Voraussetzungen in Wettkampfsituationen gerecht werden
|
8
|
IF (d) 1, 2, 3
IF (f) 2 , 3
|
UV 25
|
Weitsprung lernen – eine Technik erfahren, verstehen und anwenden
|
6
|
IF (d) 1, 3
IF (e) 1, 3, 4
|
UV 36
|
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
|
4
|
IF (d) 1, 2, 3
IF (f) 2 , 3
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 46
|
Fit und gesund! – ausdauerndes Laufen systematisch verbessern
|
8
|
IF (d) 1, 2, 3
IF (f) 2 , 3
|
UV 51
|
Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen
|
8
|
IF (e) 1, 2, 3
IF (f) 1, 2
|