Bewegungsfeld/Sportbereich 5: Bewegen an Geräten - Turnen (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 5
|
Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren
|
8
|
IF (a) 1, 2
IF (b) 2
|
UV 8
|
Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen Turngeräten sicher turnen
|
8
|
IF (b) 1, 2
IF (c) 3
|
UV 16
|
Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen
|
10
|
IF (a) 1, 2
IF (c) 2, 3
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 30
|
Zusammen macht´s noch mehr Spaß! - grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner- oder Gruppenkür nutzen
|
8
|
IF (b) 1, 2
IF (c) 3
IF (f) 1
|
UV 35
|
Akrobatische Kunststücke - eine Gruppengestaltung erarbeiten, präsentieren und bewerten
|
8
|
IF (a) 3
IF (b) 1
IF (d) 2
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 48
|
Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell und sicher überwinden
|
10
|
IF (b)
IF (e) 1
IF (d) 3
|
UV 52
|
Mit Sicherheit! – Sprungverbindungen auf dem Tischtrampolin Kriterien geleitet entwickeln und bewerten
|
10
|
IF (a) 2
IF (b) 2
IF (c) 3
IF (f) 1
|