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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 5: Bewegen an Geräten - Turnen (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten

                                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 5
 
 
Balancieren  Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten  spielerisch erfahren
 
 
8
 
 
IF (a) 1, 2
 
IF (b) 2
 
 
UV 8
 
 
 
 
Schwingen, Stützen und Springen – an unterschiedlichen  Turngeräten sicher turnen
 
 
 
 
8
 
 
IF (b) 1, 2
 
IF (c) 3
 
UV 16
Zusammen macht´s noch mehr Spaß! -   grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner-   oder Gruppenkür nutzen
10
IF (a) 1, 2
IF (c) 2, 3
 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(C): Etwas wagen und verantworten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
                                               
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 30
 
 
Zusammen macht´s noch mehr Spaß! -   grundlegende Bewegungsfertigkeiten am Boden für die Gestaltung einer Partner-   oder Gruppenkür nutzen
 
 
8
 
 
IF (b) 1, 2
 
IF (c) 3
 
IF (f) 1
 
 
UV 35
 
 
Akrobatische Kunststücke  - eine Gruppengestaltung erarbeiten,  präsentieren und bewerten
 
 
8
 
 
IF (a) 3
 
IF (b) 1
 
IF (d) 2
 
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 48
Le Parkour – Hindernisse kreativ, schnell  und sicher überwinden
10
IF (b)
IF (e) 1
IF (d) 3
UV 52
Mit  Sicherheit! – Sprungverbindungen auf dem Tischtrampolin Kriterien geleitet  entwickeln und bewerten
10
IF (a) 2
IF (b) 2
IF (c) 3
IF (f) 1
 

 

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