Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten

                                                                
 
Nr.
 
 
Thema
 
 
Std
 
 
Inhaltliche Schwerpunkte
 
 
UV 4
 
 
 
 
Gymnastisches  Laufen, Hüpfen und Springen- einfache   technisch- koordinative Grundformen
 
 
 
 
6
 
 
IF (a) 1, 2
 
IF (b) 1, 2
 
 
UV 15
 
 
 
 
Handgeräte  als Anlass  für Übungs- und Gestaltungsprozesse  nutzen
 
 
 
6
IF (a) 1
IF (b) 2, 3
UV 18
 
Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für  Bewegungsgestaltung nutzen
 
6
IF (a) 1, 2
IF (b) 1, 2
 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
                                                               
Nr.
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 28
Hip-Hop,  Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
10
IF (a)
IF (b)
IF (e) 2
UV 39
Bewegungskünste entwickeln und präsentieren
8
IF (a) 1, 2
IF (b) 1, 2
UV 40
Fit in Form“ - tänzerische und gymnastische Elemente für eine  Fitnessgymnastik nutzen
8
IF (a) 1
IF (b) 1
IF (e) 2
IF (f) 3
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
 
                                                 
  
Thema
Std
Inhaltliche Schwerpunkte
UV 55
Stepp-Aerobic   – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten
10
IF (d) 3
IF (e) 2
IF (f) 3
UV 47
Tänze  aus anderen Kulturen kennen lernen, variieren und präsentieren
8
IF (b)
IF (e) 4
IF (f) 3

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule