Bewegungsfeld/Sportbereich 6: Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste (62 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 4
|
Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen- einfache technisch- koordinative Grundformen
|
6
|
IF (a) 1, 2
IF (b) 1, 2
|
UV 15
|
Handgeräte als Anlass für Übungs- und Gestaltungsprozesse nutzen
|
6
|
IF (a) 1
IF (b) 2, 3
|
UV 18
|
Klang, Rhythmus und Musik als Impuls für Bewegungsgestaltung nutzen
|
6
|
IF (a) 1, 2
IF (b) 1, 2
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(B): Sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 28
|
Hip-Hop, Breakdance und Co. - gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
|
10
|
IF (a)
IF (b)
IF (e) 2
|
UV 39
|
Bewegungskünste entwickeln und präsentieren
|
8
|
IF (a) 1, 2
IF (b) 1, 2
|
UV 40
|
Fit in Form“ - tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitnessgymnastik nutzen
|
8
|
IF (a) 1
IF (b) 1
IF (e) 2
IF (f) 3
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 55
|
Stepp-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten
|
10
|
IF (d) 3
IF (e) 2
IF (f) 3
|
UV 47
|
Tänze aus anderen Kulturen kennen lernen, variieren und präsentieren
|
8
|
IF (b)
IF (e) 4
IF (f) 3
|