Bewegungsfeld/Sportbereich 7: Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele (72 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 6
|
Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen
|
10
|
IF (a) 1, 2, 3,
IF (e) 4
|
UV 17
|
Mit dem Partner mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Partnerspielen taktisch sicher und regelgerecht bewältigen
|
10
|
IF (a) 1, 2, 3,
IF (e) 1, 2, 4
|
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 29
|
Gegeneinander spielen und gewinnen wollen - das ausgewählte Mannschaftsspiel regelkonform sowie individual-, gruppen- und mannschaftstaktisch in einfachen Systemen angemessen spielen
|
16
|
IF (a) 1, 2, 3,
IF (e) 1, 2, 4
|
UV 38
|
Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im ausgewählten Mannschaftsspiel wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln
|
16
|
IF (a) 1, 3
IF (e) 1, 3
|
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Leitende Pädagogische Perspektiven
(D): Das Leisten erfahren, verstehen und einschätzen.
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen.
Nr.
|
Thema
|
Std
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
UV 49
|
Immer passend, um zu gewinnen – taktische und technische Parameter im Mannschaftsspiel situativ anpassen
|
10
|
IF (e) 1, 2, 3, 4
|
UV 53
|
Ich will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten
|
6
|
IF (d) 1, 2
IF (e) 1, 2, 3, 4
|
UV 54
|
Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren
|
4
|
IF (e) 1, 2, 4
|