Bewegungsfeld/Sportbereich 8: Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport (46 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 19 |
Rollen unter den Füßen? – grundlegende Fertigkeiten beim Inlineskaten erwerben |
12 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 31 |
Auf Rollen sicherer werden – Brems- und Kurventechniken erwerben und vertiefen |
10 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |
UV 34
|
Individuelle Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Inlineskates vertiefen |
8 |
IF (b) 1, 2 IF (f) 1 |
UV 37 |
Schlittschuhlaufen geht dann fast von selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inline-Skatens auf das Eislaufen Projekttag
|
6 |
IF (b) 1, 2 IF (f) 1 |
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 56 |
Rollhockey, rasant aber sicher! –Inliner-Fertigkeiten angepasst beim Hockey anwenden
|
10 |
IF (a) 1, 2 IF (c) 1, 2 IF (f) 1 |