Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 8: Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport (46 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

                                 
 

Nr.

 
 

Thema

 
 

Std

 
 

Inhaltliche Schwerpunkte

 
 

 

 

UV 19

 
 

Rollen  unter den Füßen? – grundlegende Fertigkeiten beim Inlineskaten erwerben

 

 

12

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(A): Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
 
                                                                 

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

 

UV 31

Auf Rollen  sicherer werden – Brems- und Kurventechniken erwerben und vertiefen

 

10

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

 

UV 34

 

 

Individuelle  Fertigkeiten und Fähigkeiten auf Inlineskates  vertiefen

 

8

IF (b) 1, 2

IF (f) 1

 

 

UV 37

Schlittschuhlaufen geht dann fast von  selbst! – Übertragen der Grundfertigkeiten des Inline-Skatens auf das  Eislaufen

Projekttag

 

 

 

6

IF (b) 1, 2

IF (f) 1

 
 
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
                               

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

 

UV 56

 

Rollhockey, rasant aber sicher! –Inliner-Fertigkeiten  angepasst beim Hockey anwenden

 

 

10

IF (a) 1, 2

IF (c) 1, 2

IF (f) 1

 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule