Bewegungsfeld/Sportbereich 9: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport (38 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte
Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 20 |
Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen
|
12 |
IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 32 |
Jeder ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen berücksichtigen
|
10 |
IF (c) 1, 2, 3 IF (e) 1, 3 |
UV 41 |
Einen Wettkampf organisieren und durchführen
|
8 |
IF (c) 2, 3 IF (e) 1, 3 |
Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
Nr. |
Thema |
Std |
Inhaltliche Schwerpunkte |
UV 46 |
Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-) Zweikampf- situationen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen
|
8 |
IF (a) 2 IF (e) 1 IF (f) 1 |