Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Bewegungsfeld/Sportbereich 9: Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport (38 Std.)
Übersicht der Unterrichtsvorhaben (UV) und der Inhaltlichen Schwerpunkte

Jahrgangsstufe 5/6
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen

                                
 

Nr.

 
 

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

 

 

UV 20

 

Jeder  ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen  berücksichtigen

 

 

12

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3

 
Jahrgangsstufe 7/8
Leitende Pädagogische Perspektiven
(C): Etwas wagen und verantworten
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
                                               

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

 

 

UV 32

 

Jeder  ist anders – individuelle Voraussetzungen bei normungebundenen Kampfformen  berücksichtigen

 

 

10

IF (c) 1, 2, 3

IF (e) 1, 3

 

UV 41

 

Einen Wettkampf organisieren und durchführen

 

 

8

IF (c) 2, 3

IF (e) 1, 3


Jahrgangsstufe 9/10
Leitende Pädagogische Perspektiven
(E): Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen
(F): Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln
                               

Nr.

Thema

Std

Inhaltliche Schwerpunkte

 

 

UV 46

 

Festhalten und Befreien – Lösungen für  (Boden-) Zweikampf-

situationen gemeinsam entwickeln und für den  kontrollierten Kampf nutzen

 

 

8

IF (a) 2

IF (e) 1

IF (f) 1

 
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule