Übersicht Jahrgangsstufe 10 – Obligatorik: Ca. 60 Stunden
BF 2UV 51 |
Wie spielt man denn eigentlich woanders? – Spiele aus andeen Kulturen spielen und verstehen |
Std. 8 |
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SuS können |
Kleine Spiele für Mitschülerinnen und Mitschüler im Schulsport unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen (soziokulturelle Hintergründe, Spielmaterial, Räume) planen und erproben (BWK) ein Repertoire an Spielen bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl, Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren, eigenverantwortlich durchführen und/oder anleiten und zielgerichtet verändern (MK) Spiele hinsichtlich ihrer Zielgruppe (z. B. unter Beachtung von körperlichen Voraussetzungen bzw. Handicaps, Geschlecht, Leistungsunterschieden und soziokulturellen Hintergründen) beurteilen (UK) |
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BF 3UV 51 |
Einen Orientierungslauf im Gelände planen und durchführen |
Std. 8 |
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SuS können |
einen herkömmlichen oder alternativen Wettkampf (z. B. Laufveranstaltung, Orientierungslauf) unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und angemessenen Wettkampfverhaltens durchführen (BWK) leichtathletische Wettkampfregeln erläutern und gemeinsam einen leichtathletischen Mehrkampf für eine Lerngruppe organisieren sowie dessen Umsetzung auswerten (MK) |
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BF 5UV 52 |
Mit Sicherheit! – Sprungverbindungen auf dem Tischtrampolin Kriterien geleitet entwickeln und bewerten |
Std. 10 |
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SuS können |
an Turngeräten und Gerätekombinationen turnerische Bewegungen auf der Basis individueller normungebunden oder normgebunden ausführen und verbinden (BWK) an ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen angepasste Wagnis- und Leistungssituationen bewältigen sowie grundlegende Sicherheits- oder Hilfestellungen sachgerecht ausführen (BWK) Aufgaben im Unterrichtsprozess selbstständig übernehmen, sich aufgabenorientiert verständigen und zuverlässig unterstützen (MK) Geräte sicher transportieren und sachgerecht kooperativ auf- und abbauen (MK) Zusammenhänge zwischen Wagnissituationen und individuellem Leistungsvermögen beurteilen (UK) |
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BF 6UV 55 |
Stepp-Aerobic – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten |
Std. 10 |
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SuS können |
Objekte und Materialien in das ästhetisch- gestalterische Bewegungshandeln integrieren und komplexere Übungsfolgen gestalten (BWK) Merkmale von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung, Synchronität von Körper/Musik und Partnerin/Partner) in Bewegungsgestaltungen – auch in der Gruppe – auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren (BWK) |
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BF 7UV 53 |
Ich will gewinnen! – sich im Partnerspiel fair aber wettkampforientiert verhalten |
Std. 6 |
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SuS können |
ein großes Mannschafts- und ein Partnerspiel auf fortgeschrittenem Spielniveau regelgerecht und situativ angemessen sowie fair und mannschaftsdienlich spielen, dabei jeweils spielspezifisch wichtige Bedingungen für erfolgreiches Spielen erläutern (BWK) sportspielspezifische Handlungssituationen differenziert wahrnehmen sowie im Spiel technisch und taktisch angemessen agieren und reagieren (BWK) erlernte Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren, Spielregeln situationsangemessen verändern sowie Schiedsrichtertätigkeiten übernehmen (MK) den Umgang mit Fairness und Kooperationsbereitschaft in Sportspielen beurteilen (UK) |
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BF 7UV 54 |
Wir planen ein Turnier für die Klasse(n) und erproben es! – ein Turnier (für die eigene Klasse oder Jahrgangsstufe) sowie die Übernahme von Schiedsrichtertätigkeiten organisieren, erproben und evaluieren |
Std. 4 |
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SuS können |
Einstiegsphasen von Spielstunden vorbereiten und durchführen (MK) erlernte Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren, Spielregeln situationsangemessen verändern sowie Schiedsrichtertätigkeiten übernehmen (MK) den Umgang mit Fairness und Kooperationsbereitschaft in Sportspielen beurteilen (UK) |
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BF 8UV 57 |
Rollhockey, rasant aber sicher! – Inliner-Fertigkeiten angepasst beim Hockey anwenden |
Std. 10 |
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SuS können |
sich in komplexen Bewegungssituationen (z. B. bei Spielsituationen, Langstrecken, Parcours) des ausgewählten Schwerpunktes im dynamischen Gleichgewicht fortbewegen (BWK) technisch-koordinative Fertigkeiten beim Gleiten, Fahren oder Rollen sicherheitsgerecht und Gelände angepasst auch mit einem weiteren Gerät ausführen (BWK) die situativen Anforderungen (z. B. durch Sportgerät, Raum, Gelände, Witterung) an das eigene Leistungsvermögen anpassen und das emotionale Empfinden beurteilen (UK) Gleiten, Fahren oder Rollen in verschiedenen Erfahrungssituationen (z. B. als Freizeit- und Naturerlebnis, als Gruppenerlebnis, als Bewegungsgestaltung) anhand von Aspekten (wie z. B. Gesundheits-, Leistungsoder Wagnisrelevanz) unterscheiden und beurteilen (UK) |