Jahrgangsstufe 5 – Obligatorik: Ca. 116 Stunden
BF 1UV 1 |
Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituationen erkennen und verstehen |
Std. 8 |
SuS können |
ihre Leistungsfähigkeit (z.B. Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen unter Anleitung in Spiel-, Leistungs- und Kooperationsformen zeigen und grundlegend beschreiben (BWK) |
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BF 2UV 2 |
Welche (Pausen-)Spiele machen am meisten Spaß? - verschiedene Spielideen kriteriengeleitet einschätzen, Regeln sinnvoll variieren und Lieblingsspiele (er-) finden |
Std. 10 |
SuS können |
grundlegende spielübergreifende technisch-koordinative Fertigkeiten und taktisch-kognitive Fähigkeiten in kleinen Spielen grundlegend situationsgerecht anwenden (BWK) einfache Bewegungsspiele (Spiele im Gelände sowie einfache Pausenspiele) fair, teamorientiert und sicherheitsbewusst miteinander spielen sowie entsprechende Gelingensbedingungen benennen (BWK) kleine Spiele mit vorgegebenen Spielideen und Regeln spielen und situationsbezogen an veränderte Rahmenbedingungen anpassen (z. B. durch Verändern der Spielidee, Verändern von Spielregeln) (BWK) einfache Spiele bezogen auf unterschiedliche Rahmenbedingungen (z. B. Spielidee, Spielregel, Personenzahl, Spielmaterial oder Raum) – auch außerhalb der Sporthalle – initiieren und eigenverantwortlich durchführen (MK) |
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BF 3UV 9 |
Große Sprünge machen – Springen in seiner Vielfalt anwenden |
Std. 6 |
SuS können |
leichtathletische Disziplinen (Weitsprung) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert ausführen (BWK) |
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BF 4UV 3 |
Kunststücke im Wasser – grundlegende Erfahrungen zur Wasserbewältigung als Voraussetzung für sicheres Schwimmen nutzen |
Std. 20 |
SuS können
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das unterschiedliche Verhalten des Körpers bei Auftrieb, Absinken, Vortrieb und Rotationen (um die Längs, Quer- und Tiefenachse) im und unter Wasser wahrnehmen, dazu elementare Gesetzmäßigkeiten erläutern. (BWK) in einer Schwimmtechnik ohne Unterbrechung einschließlich dem Startsprung 25 m sicher schwimmen (BWK) das Springen und Tauchen mit variierenden Spiel- und Übungsformen angstfrei und funktionsgerecht durchführen und dabei Baderegeln und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen situationsgerecht umsetzen (BWK) technisch-koordinative Elemente des Schwimmens in der Bauch- und in der Rückenlage sicher anwenden (UK) |
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BF 4UV 7 |
Tauchen! – sich unter Wasser orientieren und zunehmend sicher bewegen |
Std. 20 |
SuS können
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nach dem Startsprung eine an individueller Leistungsfähigkeit orientierte vorgegebene Tauchstrecke bewältigen (BWK) das Tauchen mit variierenden Spiel- und Übungsformen angstfrei und funktionsgerecht durchführen und dabei Baderegeln und grundlegende Sicherheitsmaßnahmen situationsgerecht umsetzen (BWK) |
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BF 5UV 5 |
Balancieren Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielerisch erfahren |
Std. 8 |
SuS können |
eine für das Turnen grundlegende Körperspannung aufbauen und aufrechterhalten (BWK) technisch-koordinative und ästhetisch-gestalterische Grundanforderungen (z. B. Rollen, Stützen, Balancieren, Springen, Hängen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben (BWK) Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten oder Gerätekombinationen fließend verbinden und an einer Gerätebahn ggfls. mit einem Partner oder einer Partnerin in der Grobform turnen (BWK) Geräte sicher transportieren und sachgerecht kooperativ auf- und abbauen (MK) Bewegungsverbindungen Kriterien geleitet beobachten und bewerten (UK) |
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BF 6UV 5 |
Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen- einfache technisch- koordinative Grundformen |
Std. 8 |
SuS können |
mit ungewöhnlichen Materialien (z. B. Alltagsobjekte) experimentieren und ausgewählte Grundformen ästhetisch-gestalterischen Bewegens mit Handgeräten auf andere Objekte übertragen (BWK) grundlegende Merkmale von Bewegungsqualität (u. a. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/Musik und Partner) wahrnehmen und in Bewegungsgestaltungen (z. B. Gymnastik, Tanz, Pantomime) allein oder in der Gruppe in Ansätzen anwenden (BWK) durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen (MK) |
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BF 7UV 6 |
Ich kann im Team mit- und gegeneinander spielen! – einfache Aufgaben in Mannschaftsspielen taktisch sicher und regelgeleitet bewältigen |
Std. 10 |
SuS können |
über die Wahrnehmung von Raum und Spielgerät sowie Mitspielern und Gegnern miteinander, gegeneinander, fair und mannschaftsdienlich spielen (BWK) grundlegende technische Fertigkeiten in spielerischen Handlungen in der Grobform anwenden, benennen und erläutern (BWK) einfache spieltypische verbale und nonverbale Kommunikationsformen anwenden (MK) die Funktion von Schiedsrichtern beurteilen (UK) |
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BF 8UV 19 |
Rollen unter den Füßen? – grundlegende Fertigkeiten beim Inlineskaten erwerben |
Std. 12 |
SuS können |
Bewegungsabläufe beim Fahren oder Rollen unter ökonomischen Aspekten in der Grundform ausführen und dabei eigene physische und psychische Voraussetzungen berücksichtigen (BWK) sich mit einem Gleit-, Fahr- oder Rollgerät sicher fortbewegen, sowie die Fahrtrichtung ändern, ausweichen und bremsen (BWK) Gefahrenmomente beim Gleiten, Fahren oder Rollen für sich und andere situativ einschätzen und anhand ausgewählter Kriterien beurteilen (UK) |